Untergeordnete Clips einer Klasse ansprechen?

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes ACTIONSCRIPT 2 Problem habe ich:
Ich habe einen Movieclip erstellt in welchem sich ein weiterer befindet (clipa_mc.subclip_mc).
Nun habe ich diesem ersten Clip in der Eigenschaft eine Klasse zugewiesen - in dieser Klasse
versuche ich nun den untergeordneten Clip anzusprechen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung dass keine Eigenschaft des Clips vorhanden ist -
ist der Weg falsch und ich muss für den anderen "subclip" auch eine eigene Klasse anlegen?

Es handelt sich nämlich an der Stelle um eine Fläche die ich anklicke um ein Drag Ereignis einzuleiten,
die Behandlungsroutine bezieht sich ja in diesem Fall auf den übergeordneten Clip (und nicht nur auf die Fläche)...

Für jede Hilfe wäre ich dankbar ---

Besten Gruß,

Mike
 
Ja - aber ums abzukürzen müsste ich eigentlich nur wissen ob ich:
Anhand einer Klasse, die EINEM Movieclip x_mc zugeordnet ist (also über eigenschaft zugewiesen und verknüpft),
auf einen weiteren Clip der sich IM Clip x_mc befindet (nennen wir ihn y_mc) zugreifen kann!
Geht das? Ich habs nun anders gelöst indem ich auf das erste Schlüsselbild des Clips x_mc den Code angebracht habe,
aber das erscheint mir auch irgendwie suboptimal.
Also die Frage ist, kann man über eine Klasse die mit einem Clip verknpüft ist auf einen Clip (oder eine Textarea Componente) oder
alles weitere was sich in diesem Clip befindet, zugreifen?
Die Klasse kennt die Clips natürlich nicht - so wies scheint. Sie versucht Eigenschaften zu finden die so heissen, die es aber nicht gibt...
Vielleicht kann man via Level oder so auf die untergeordneten Clips zugreifen

Wenn natürlich jemand sagt: Nein, das ist nicht möglich, wäre mir auch geholfen, dann weiss ich dass die aktuelle suboptimale Lösung wohl
von Dauer sein wird...

Besten Gruß und danke für die Antwort Jens,

Mike
 
Zurück