[Access] Unterformular übernimmt die Daten des Hauptformulares nicht

Packfried

Grünschnabel
Hallo, ich habe sehr lange dieses Forum durchsucht jedoch keine Antwort gefunden. Auch verständlich, da ich selbst so ein Problem auch noch nie gehört habe.

Mein Unterformular übernimmt die Daten aus dem Hauptformular nicht.

Im Detail:

Ich habe eine Tabelle "Kandidat" diesen Kandidaten sind Anhänge (Lebensläufe, Zeugnisse,...) angehängt. Dafür habe ich eine Tabelle "tblDaten" in denen ich die Links abspeichere wo die Daten auf der Festplatte liegen.

Nun besteht das Problem, dass wenn ich ein neues Hauptformular "kandidat" mit dem Unterformular "tblDaten" erzeuge wird die Kandidat_ID automatisch ins Unterformular übernommen, so wie es bei einem ufo auch sein soll. Wenn ich jetzt jedoch das selbe in meinem bestehenden Hauptformular "Kandidat" mache, wird die Kandidat_ID einfach nicht übernommen und die Anhänge werden nicht zugeordnet.

Access schreibt: "Das Access-Datenbankmodul kann in der Tabelle "Kandidat" keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern "Kandidat_ID" finden.

Der Fehler kann nicht in der Datenbankstruktur liegen, da es ja mit einem neuen Hauptformular funktioniert. Jedoch habe ich in dem bestehenden Formular schon sehr viel Arbeit reingesteckt und auch schon 2 weitere Unterformulare integriert.

Hier mal ein Screenshot des Kandidaten-Formulars, hier ist gut ersichtlich das die Kandidat_ID übernommen wird. Über den Button „Anhänge bearbeiten“ öffnet sich das Formular Anhänge welches auf die Daten aus „tblDaten“ zugreift.
Kandidat_Formular.JPG


Hier auch noch die Verbindungen: Die gelbmarktierten sind meine Sorgenkinder.
Tabellenbaum.JPG


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin wirklich mit meinem Wissen am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Tabelle "Anhang" enfernt und aus "Kandidat" und "tblDaten" eine 1:1 beziehung gemacht und trotzdem wird die Kandidaten_ID nicht übergeben. Weiß keiner eine Lösung?
 
item: Redest du von MS Access?
item: Wenn ja. Geh ins Haubtformular und mache mal ein Rechtsklick auf das Unterformular und wähle Properties aus. Da findest du dann die Einträge 'Link Master Fields' und 'Link Children Fields'. Wenn du in dieses Feld klickst, erscheint hinten ein Button mit 3 Punkten drauf. Da drauf klicken und gemütlich mit KlickMichTot die Formularbeziehungen eintragen.
 
Danke für die Hilfe, ich arbeite mit Access 2010 kann aber diese "Link Master Fields" und "Link Children Fields" nicht finden.
 

Neue Beiträge

Zurück