Unterbewusste Beeinflussung

Atuc

Grünschnabel
Hallo Video Schnitt-Profis,
ich bin ein Psychologie Student (um Euch zu erklären welchen technischen Status ich habe) und möchte ab Januar eine Studie begleiten.
Bei dieser Studie geht es ums Abnehmen. Dabei erhalten die Probanden eine Infusion und weil das sehr lange dauert können sie dabei Videos ansehen.
Der Trick dabei ist das eine der Gruppen Videos erhalten soll, in dem einmal pro Sekunde (oder alle x Sekunden) ein Schriftzug eingeblendet werden soll wie "Nimm ab", "Treib Sport", "Trink mehr Wasser", etc ... ohne das es der Zuschauer bewuss merkt.
Im Nachgang soll dann untersucht werden ob diejenigen die die Videos erhalten haben eine abweichende Resonanz zeigen.
Und nun meine Frage an Euch:
Wie stell man solche Videos her?
Ich habe schon mal mit AVIDEMUX Videos zurecht geschnitten.
Aber wie tausche ich jedes 25-te Frame gegen ein Bild aus?
Und kann man das irgendwie automatisieren?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Mithilfe
Stefan
 
Moin,

gehen sollte es mit jedem normalen Schnittprogramm, bspw. Magix!

Dass man es automatisiert machen kann, wüsste ich nicht ...

Gruß
Klaus
 
Wüßte auch nicht wie das automatisiert werden soll, aber eigentlich wollte ich dir nur raten solch einen Schriftzug "nicht wirklich" alle 25 frames einzublenden. Allein vom Gedanken her, Sätze wie Trink mehr Wasser jede Sekunde(!) um die Ohren gepfeffert zu bekommen, bekäme ich ja schon Kopfschmerzen. Hirnwäsche hin oder her. Solltest du somit den Takt etwas erweitern, auf alle 2-4 Sekunden, würde sich auch der Aufwand der zu integrierenden "Schriftzüge" etwas minimalisieren.
 
Hi,
also in Aftereffects gibt es ja die Expressions mit denen man Mathematik in AfterEffects verwenden kann. Vielleicht funktioniert es damit. Ob After Effects inzwischen Javascript unterstützt weiß ich nicht. Aber Photoshop und damit kann man inzwischen ja auch Videos rudimentär bearbeiten.
Ansonsten gibt es noch Avisynth als Scriptbasierender Frameserver. Mithilfe von dem Textsubfilter müßte man auch Text über Avisynth einfügen können.

Viele Grüße
 
AfterEffects hat eine eigene Javascript-basierende Scriptingengine.

Zum THema: Was Du erstmal brauchst (weil man das fast überall benutzen kann) ist eine Videosequenz mit Alphakanal, welche zB 50 Frames lang ist, aber nur ein Bild sichtbar gemacht wird. Damit hast Du -wenn Du diese hintereinanderlegst- die Sichtbarkeitskontrolle für eine weitere Video/Textebene, die damit angezeigt wird.

In After Effects gibt es auch den Stroboskopeffekt, welcher in angegebenen Abständen einen Videolayer für eine bestimmte Zeit (anzugeben) anzeigt.

Unterm Strich ist es mit den Adobeprodukten machbar, und auch mit AviSynth und VirtualDub sollte es machbar sein.. Eigentlich sollte es mit jeder Software realisierbar sein. Jetzt ist eher die Frage, mit welcher Software Du es machen willst, denn für alle Möglichkeiten eine Beschreibung zu liefern wird ein bisschen schwer.

mfg chmee
 
Zurück