Unter Macintosh Programmieren

KooF

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich für meinen Mac etwas Programmieren will also für Macintosh welche Sprache brauche ich hierfür?
 
Kostenlos oder mit kosten ist egal. Ja eigentlich für Mac OS > X und Mac OS < X.
 
Du willst mich verulken, oder? :)

Wer OS X benutzt kennt garantiert carbon und cocoa!
http://developer.apple.com/referencelibrary/GettingStarted/GS_Cocoa/index.html
http://developer.apple.com/referencelibrary/GettingStarted/GS_Carbon/index.html
Apple liefert die Entwicklungsumgebung gleich mit ..
http://developer.apple.com/document...our/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP30000890

Es gibt für OS 9 REALbasic (kommerziell),
Rebol - http://www.rebol.com/ (freeware),
Clean - http://www.cs.ru.nl/~clean/ (freeware)
 
Nein will ich bestimmt nicht! Aber mich hätte es interessiert. Ich besitze selber keinen mac aber wenn ich mir mal einen zulege möchte ich auch ein bisserl über alles bescheitwissen.
 
Moin…

Wenn du dir einen neuen Mac kaufst, was ich dir immer empfehle, dann bekommst du die Entwicklungsumgebung (jetzt xCode) ja schon mitgeliefert. Damit kannst du Carbon, Cocoa, AppleSkript und sonstwas programmieren. Es gibt auch noch Pascal-Compiler (GNU-Pascal) für OS X, aber Pascal ist ja jetzt wohl veraltet.

Gruß
rah

PS HTML verstehe ich auch noch unter "Programmieren", das geht mit dem Mac auch ;-)
 
Java? Was brauch ich dazu? Ich meine welches Programm! (Gibts ja sowas wie java runtime envoirement o. ä., irgendwas mit java 9 glaub ich)
 

Neue Beiträge

Zurück