unsterbliche Cookies

Jaeger

Mitglied
mal ne frage, die NICHT im cookie-tut beantwortet wird:

ist es möglich, cookies eine unbegrenzte lebensdauer zu geben?
also wenn man die ablauf-zeit weglässt, dann lebt es ja nur, bis das browser-fenster geschlossen wird, das kann es also nicht sein...

also es müsste zwar gehen, indem man n paar jahre zum time() addiert, bzw. 2*time() benutzt, aber sauber ist das nicht :(

gibts ne andere, elegantere möglichkeit?
 
Hm... also ich glaube zu wissen, dass in den Cookie-Konventionen keine unbegrenzte Lebensdauer vorgesehen ist. Aber warum ein Cookie über einen Zeitraum von mehreren Jahren speichern? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User nach mehreren Jahren Abwesenheit mal wieder die selbe Site aufsucht, ist ziemlich gering ;)
 
außerdem kannst du nicht davon ausghen das jemand solange das selbe betriebsýstem drauf hat, bzw, irgendwann mal die cookies löscht. oder kennst du jemanden der seit 3 jahren ohne mal die cookies gelöscht zu haben/format c: nen comp hat????
 
naja, das ist mir ja alles bewusst.

verstehe nur nicht, was diese Konvention bewirken soll. aber nun gut
trotzdem danke
 
naja, die Frage die sich mir stellt: was sollte man in einem Cookie speichern, was so lange "haltbar" sein soll?

Außer, daß der User das Cookie löscht, oder ein neues/anderes Betriebssystem hat nach einiger Zeit, wird ja auch die Webseite nicht über Monate/Jahre die gleiche bleiben ... da gibts ja bestimmt auch mal ein Update, wo dann auch evtl. das Cookie, bzw. dessen Aufbau sich ändert.

Man könnte ja auch hergehen, und gewisse Informationen in einer MySQL-Datenbank speichern, und im Cookie dann z.B. nur Login-Informationen. Wenn das Cookie dann mal "verloren" geht muss man sich maximal neu einloggen und hat die Info's wieder. ;)


PS: Tutorial wurde entsprechend erweitert ;)


Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück