Unsere Politiker sind doch echt Knalltüten

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Ich hab grad kurznachrichten gesehen.
Und finds ja einfach nur geil das unsere netten Politiker zuerst von Steuersenkungen reden und jetzt plötzlich sich um 180 Grad drehen und von Steuererhöhungen quatschen.
Die machen doch echt was sie wollen und meinen uns an der Nase herrumführen zu können bzw. die wisse neigentlich auch nicht was sie da machen.

Sorry mußte ich grad mal irgendwo los werden
 
Das ist ja klar und wie hieß es so schön .. Vor 2012 gibt es keine Steuersenkungen.

Jetzt wollen Sie auf 25 % erhöhen.

Aber momentmal was ist denn dann 2013? Vielleicht Neuwahlen?
hmm ob das in zusammenhang steht?
 
Die machen doch echt was sie wollen und meinen uns an der Nase herrumführen zu können

Die Damen und Herren Politiker meinen nicht das sie uns an der Nase herunführen können sondern sie können uns an der Nase herumführen.

Egal was zuerst behauptet und dann nicht gehalten wird. Bei uns mault dann jeder nur rum aber dann wird einfach alles hingenommen. In anderen Ländern schließen die Menschen sich zusammen und gehen auf die Straße, das müßte hier auch mal passieren.
 
hast Du etwa was anderes erwarte
Nein, eigentlich nicht.
In anderen Ländern schließen die Menschen sich zusammen und gehen auf die Straße, das müßte hier auch mal passieren.
Da wird sich aber nichts ändern weil wir deutschen so schon imer waren. Selbst die deutsche Revolution 1848/49 ist ja eigentlich nur der zweiten französischen gefolgt, auch wenn das etwas simplifiziert ist.
Aber was mich eigentlich aufregt ist dass die Politiker meinen sie hätten es mit dummen Mitmenschen zu tun die das nicht raffen.
Jetzt soll ja auch in allen möglichen Bereichen gespart werden. Sehr sinnvoll ist das Sparen im Bereich Verteidigung (eventuell soll ja auch die Wehrpflicht abgeschafft werden), aber im Bereich Bildung noch weiter Einsparungen vorzunehmen ist doch schizoit. Ich kann doch nicht auf der einen Seite sagen wir brauchen mehr qualifizierte Leute auf dem Arbeitsmarkt aber schaffe nauf der anderen Seite nicht die Möglichkeit das zu werden. genauso mit den Kindergärten die wir zu wenig haben, wie sollen den da Mütter arbeiten gehen.
Und das ALG2 wird auch gekürzt, anstatt das dämliche System zu ändern bzw. überarbeiten. Weil in den Aufbau des kaputten Systems schon soviel Geld in den Aufbau geflossen ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Politiker nur zwei CM weit denken können. Und es nicht schaffen auch Gesamtzusammenhänge wahrzunehmen bzw. deren Experten.

Aber um jetzt alles darzulegen, was mir da so übel hochstösst, da hätte ich später Arthritis.

Viele Grüße
 
Hallo,

Egal was zuerst behauptet und dann nicht gehalten wird. Bei uns mault dann jeder nur rum aber dann wird einfach alles hingenommen. In anderen Ländern schließen die Menschen sich zusammen und gehen auf die Straße, das müßte hier auch mal passieren.

Und was bringt das? Wenn Geld fehlt, muss es irgendwoher genommen werden. In einem Staat sind es nunmal die Bürger. Ich finde es auch nicht toll, dass man dann mehr zahlen muss, aber man muss mal realistisch bleiben.
Was bringt es, wenn die Steuern gesenkt werden und die Schulden immer höher werden? Dann stehen wir auch irgendwann so da wie Griechenland.

Dass es zu Wahlen Versprechungen gibt die nicht eingehalten werden ist auch nicht neu. Aber wer wird denn gewählt? Der mit den besten Versprechungen.

Würde jemand eine Partei wählen, die sagt wir erhöhen die Steuern? Niemand würde sie wählen, selbst wenn es nötig wäre die Steuern zu erhöhen.

Gruß

Sascha
 
Hi,
du hast natürlich recht das wenn kein geld da ist muß Geld her. Aber da gibt es auch Möglichkeiten, ich sag nur Finanztransaktionssteuern, welche aber dann am Schluss nicht zum Endkunden durchgereicht werden dürfen, eine Erhöhung der Steuern von Spitzenverdienern, wer mehr verdient kann nunmal auch mehr zahlen. Etc. Udn man sollte auch solche Sachen wie Senkung der Mehrwertsteuer von Hotels, was einer Zusatzeinnahme für Hotels gleichkommt da die Einspaarungen nicht dem Endkunden gleichkommt (nur mal so als Fallbeispiel).
Und wie Griechenland stehen wir auch da wenn Deutschland für Unternehmen Sicherheitsleistungen übernimmt und diese dann nicht zurückfordert (Banken).

Aber wo ich halt wirklich die Gretze bekomme ist wenn üebr Kürzungen im Bildungsbereich gesprochen wird, wo wir eigentlich mehr Ausgaben benötigen.

Und wir sidn nunmal ein Land in dem reiche Familien mehr Geld für Ihre Kinder an zuschüssen bekommen als Arme. Also ich weiß garnicht wo ich bei diesem Thema anfangen soll, weil gerade beim Thema Armut und Bildung, einer substantiellen Thematik um Änderungen im Bereich gesellschaftlicher Verbesserung zu erreichen, gibt es soviele Probleme die her vergrößert werden als zu verringern.

Und was die Wahl betrifft, wenn alle Parteien mit offenen und ehrlichen Versprechen in den Wahlkampf gehen würden, dann wäre diese Lügenspirale auch aufgelöst.

Ich würde auch Parteien wählen die sagen sie müssen die Steuern erhöhen. Ich würde die Partei aber dann darüber bewerten welche Steuern und wie. Und vorallem würde ich eine Partei wählen die das Deutsche System mal transparenter gestalten würde.
Wei ldas ist nämlich auch ein Problem das kein Bürger wirklich versteht wie die Dinge zusammenhängen weil auch gerade im Steuersyste mist alles so verschachtelt das eben kein normaler Bürger mehr nachvollziehen kann was den eigentlich mit unserem Geld passiert.

Also ich will damit deine Frage beantworten. Es wird die Partei gewählt die Lösungen und nachvollziehbare, ehrliche Konzepte anbieten. Parteien müssen wieder authentischer werden.
Das magst du vielleicht für naiv halten, aber es geht mit Deutschland nur nco hweiter nach unten wenn wir nicht anfangen die Probleme auch beim Namen zu nennen und das auch vor den Wahlen.
 
Das erinnert mich doch an frühere Wahlen. CDU wollten die Mwst. auf 17% erhöhen, SPD gar nicht - es ergibt sich eine große Koalition und schwupps haben wir 19%.
 
Ich wollte nicht behaupten, dass hier alles richtig läuft.
Aber du kannst davon ausgehen, dass egal wo es Steuererhöhungen gibt, es immer auf den "kleinen Mann" abgewälzt wird. Auch wenn sie die Steuer nicht an den Endkunden durchreichen dürfen, wird sicherlich was bei Banken dann teurer.

Das viel Versprochen wird, was nicht gehalten werden kann ist klar. Aber man kann auch nicht alles Berücksichtigen, wenn man Versprechen gibt. Beispielsweise die Leistungen, die Deutschland Griechenland zur Verfügung stellt oder das Paket was jetzt in der EU geschnürt wird. Sowas sind ja jetzt mit die Hauptgründe warum die Steuern erhöht werden sollen.

Code:
Und was die Wahl betrifft, wenn alle Parteien mit offenen und ehrlichen Versprechen in den Wahlkampf gehen würden, dann wäre diese Lügenspirale auch aufgelöst.

Es würde nicht viel bringen. Dann verspricht eine Steuererhöhungen, weil es sein muss und ne andere verspricht, dass sie keine Steuern erhöht und tut dies dann auch nicht.

Welche Partei würde wohl gewählt werden? Du kannst da davon ausgehen, dass sicherlich nicht die mit den Steuererhöhungen gewählt wird.

Dann hab ich es ehrlich gesagt lieber bei der Wahl angelogen zu werden und dafür wird dann das getan was getan werden muss.

Wie gesagt, ich sage nicht, dass hier alles richtig läuft.

Gruß

Sascha
 
und der liebe herr baron von und zu ist die größte knalltüte von allen, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück