Unscharfes Bild schärfen

schmitti81

Mitglied
Ich war am Samstag auf einem Handbalspiel und manche Bilder sind unscharf geworden.
Ich weiß mittlerweile auch, dass ich die ISO hätte manuell erhöhen sollen, aber das ist ja nun leider zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder nachträglich zu schärfen?
Als Programme hab ich die Möglichkeit Gimp oder Photoshop zu verwenden.

Danke.

Grüße
schmitti81
 

Anhänge

  • DSC05140.jpg
    DSC05140.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 259
Hai,

in PS gibt es über Filter - Scharfzeichnungsfilter mehrere Möglichkeiten (je nach Bild) etwas mehr Schärfe herauszuholen.

Mit den Plug Ins Neat Image oder Noise Ninja lässt sich auch einiges verbessern (hauptsächlich im Bereich Rauschen)

Ciao Stefan

PS : Das Beispielbild von GIMP ist sicherlich "etwas" übertrieben. :)
 
Es ist keine gaußsche Unschärfe, wie man sie beim Defokussieren/Fokusverlagerung hat, sondern eine Bewegungsunschärfe. Deswegen bringen die genannten Techniken nicht soviel, alle Sachen bekommen im geschärften Bild einen unschönen Schweif. Natürlich kann man es ein wenig verbessern. Es gibt für Bewegungsunschärfe ganz besondere Algorithmen (zB Deconvolution), die nur mit den richtigen Werten saubere Arbeit leisten. Das kostet Zeit und Geduld.

Fokusverlagerung lässt sich "recht gut" mit Smart Sharpen in Photoshop ausbessern. Bei der Bewegungsunschärfe tritt die Deconvolution in Aktion. Meines Wissens gibt es kein Plugin für Photoshop, dass diesen Algorithmus hat. Gerne wird Focus Magic genannt, hier Beispiele von der Seite - diese Software gibt es als eigenständige Version und auch als Plugin für Photoshop (also doch ein Plugin erhältlich :D).

Links:
Schärfungsalgorithmen im Vergleich - http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3104731
Deconvolutionbeispiel bei krassem Ausgangsbild - http://www.didier-lelu.com/US/5_10_Remove-motion-blur-example-2.html

EDIT : Hier Beispiele für Photoshop, in Smart Sharpen soll auch ein gewisser Grad an Bewegungsunschärfe herausrechenbar sein.:)google:suche fixing motion blur)

mfg chmee
 
Hai,

Es ist keine gaußsche Unschärfe, wie man sie beim Defokussieren/Fokusverlagerung hat, sondern eine Bewegungsunschärfe.

leichter Einspruch, der am Ergebnis, bzw. der Aussage nicht ändert : Die Markierung am Kreis ist auch unscharf, aber das Publikum hingegen "schärfer".
Das heisst für mich doch falscher Fokus.

Ciao Stefan
 
Hallo!

leichter Einspruch.....
Für mich sieht es so aus als wenn der Fokus eher auf den hochgestreckten Arm gerichtet ist.
Trotzdem hat das Bild eine eindeutige Bewegungsunschärfe, sehr gut zu erkennen z.B. an der Treppenbeleuchtung.
Die Kamera wurde verwackelt --> Offenblende verwenden, kurze Verschlusszeit (und notfalls auch noch den ISO-Wert hochjagen --> zumindest ein leichtes Bildrauschen ist weniger störend als ein komplett verwackeltes Bild).

Ob man das Bild noch hinbekommt?
Keine Ahnung (zumindest nicht einfach nur durch scharfzeichnen), aber mir wäre es den Aufwand nicht wert..... zumal ja nicht alle Bilder verwackelt sein sollen.
Ein lohnenswertes Bild wäre es meiner Meinung nach z.B. wenn der Ball gerade am Torwart vorbei ins Tor rauscht. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hallo,
das Bild lässt sich recht effektiv mit dem von >chmee genannten Smart Sharpen, welches man gratis downloaden kann, verbessern.
Beim Installprozess installiert es sich selbst in Photoshop und lässt sich dann über Filter aufrufen.

Das Tool hat zwei Möglichkeiten, die beide bei Deinem Bild anzuwenden sind.
1) Motion Blur > etwa 255°/ 5 Pixel / 100% (man sieht das Ergebnis am besten an den eigentlich runden Treppenreflektoren und an der großen Bandenschrift).
2) defocus > 1 oder 2 Pixel / 75%

Damit hast Du die Verwacklungsunschärfe und Defokussierung korrigiert.
Wenn Du die Bewegungsunschärfe der einzelnen Spieler korrigieren willst, (Was ich für unnötig halte, weil das auch die Dynamik aus dem Bild nimmt) dann müsstest Du die Spieler einzeln selektieren und bearbeiten.

Gruß fourseasons
 

Anhänge

  • DSC05140-c.jpg
    DSC05140-c.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück