Unregelmäßiges Objekt umwickeln?!

rignoriz

Grünschnabel
Hi!

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich habe ein Problem, bei dem mir leider auch die Suchfunktion keine Abhilfe geleistet hat. Es gibt zwar Threads zu dem Thema, die aber leider nicht genau das abdecken, was ich eigentlich will. Anyways...es geht um folgendes:
Ich habe ein unregelmäsiges Objekt (einen deformierten Kotflügel um genu zu sein) und möchte nun ein Material drumwickeln, bzw soll es so aussehen, als ob Klebeband drum herum gewickelt wurde. Jetzt natürlich die Frage: Wie mach ich das? Das Problem ist sicherlich wie ihr schon festgestellt habt die Tatsache, dass das Objekt eben sehr unregelmäßig ist, also das "Klebeband" von der Oberfläche "abhängig" sein soll.
Ich hatte zuerst überlegt ob man dem Objekt nicht einfach ein Wickel-Objekt "anpassen" kann, was aber laut Handbuch nicht geht ;(
Meine 2te Idee ist nun Clothilde, leider erscheint mir dieser Schritt etwas zu kompliziert - Bekomm' ich das noch irgendwie anders hin, oder muss ich mich wirklich in Clothilde reinarbeiten? (Achja, das Bandagentut von c4d-Treff ist keine Hilfe ;)
Ich danke schonmal für eure Hilfe

Rignoriz
 
hi rignoriz,

wenn ich Dich verstanden habe,
dann sollst Du erstmal einen Klebeband als 2Dfläche *.jpg oder in *.tga erstellen.
Im Material-Editor Relief und Alpha im Textur ein Klebeband.tga einfügen.
Relief sollst Du beliebig Stärke einstellen bis ein Klebeband am Kotflügel-Blech echt wirkt.

Ich hoffe, das war es, was Du genau wissen wolltest. Hier zwei Bilder.

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • kf1.gif
    kf1.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 105
  • kf2.gif
    kf2.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 106
Es tut mir leid, dass ich diesen alten Tread wieder herauskrame aber ich glaub ich hab einen andere viel kompliziertere und Zeitaufwendigere Lösung gefunden ^^
Dafür kommt sie ohne Texturen aus ;)
Statt eines Kotflügels habe ich nur schnell einen Würfel etwas defomiert.
Also Kurzanleitung:
Den Loop, um den das Klebeband gewickelt sein soll im Kantenmodus selektieren, ein wenig extrudieren (bis es so breit ist wie das Klebeband eben) dann die neu entstandenen Polygone selektieren und diese abtrennen. Vom neu entstanden Objekt alles selektieren und wieder Extrudieren(so dick wie das Klebeband ist). Jetzt eventuell das Klebeband noch einem HN unterordnen und das richtige Material zuweisen.
Eine kleine Illustration hier: Klick
Auch wenn die Lösung nicht sehr ellegant ist, bekommt man imho ein recht ansehnliches Ergebnis.


mfg
 
Wow. crazy - der Vorschlag ist super, simpel und doch so ein tolles Resultat - Danke ;)
Natürlich auch Danke an dich, Delphin, ich bin mir sicher, die Sache mit den Texturen bringt mich bei einem anderen Problem weiter :)
 
Hi,

zu der von Der_Crazy erwähnten Methode gibt es auch ein Tutorial auf c4dnetwork :):

Bandagentutorial

Man kann also alles mögliche umwickeln/einwickeln :)

Liebe Grüße
Nina
 
Also bitte meine Lösung unterschiedet sich doch schon grundsätzlich von dem Badagentut ^^ Allein das sie einen Zylinder und ich einen deformierten Würfel genommen hab.
Auserdem wird nichts abgetrennt und Kantenselektion kommt auch nicht vor...
sry wegen :offtopic:

mfg
 
Hi!

*g* najo, der Kotflügel hat dann ja auch nicht unbedingt die "passenden Unterteilungen" wie ein Zylinder wenn man es schon so ganz genau nimmt ;)

Und ein paar kognitive Fähigkeiten sowie Abstraktionsvermögen setze ich bei den Usern hier einfach mal voraus ;-)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück