Unnötige Ordner in Windows?

Hallo,
Mein Problem ist, dass unter C:\WINDOWS die Ordner die auf Anhang 1 zu sehen sind immer mehr werden, und jetzt schon über 1GB Speicherplatz verbrauchen. Mein Frage ist, wie diese Ordner entstehen, und ob ich sie ohne Probleme löschen kann.
In Anhang 2 sind ein paar Dateien aus den Ordnern.

Gruß
 

Anhänge

  • image0001.jpg
    image0001.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 63
  • image0002.jpg
    image0002.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diese Dateien werden benötigt, um im Fall der Fälle ein vorgenommenes Windows-Update rückgängig machen zu können. Wenn du diese Dateien löschst, kann das betreffende Update nicht mehr "deinstalliert" werden.

Ob du diese Ordner löschen kannst, hängt somit davon ab, ob du die Option behalten willst, das jeweilige Update deinstallieren zu können (Um welches Update es sich jeweils handelt, verrät dir die Nummer nach dem KB im Ordnernamen....wenn du danach bei Microsoft suchst)
 
Dann müsst ich ja jetzt bei den knapp 150 Ordnern jedesmal gucken was das für ein Update ist, und mir überlegen ob ich das noch brauche. -.-

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Gruß
 
Hallo!

Ich würde ein Festplattenimage erstellen oder zumindest ein Backup.
Dann die besagten Ordner löschen und gucken ob noch alles so funktioniert wie es soll.
Wenn nicht, dann kannst Du das Festplattenimage/Backup zurückspielen.

Ich würde mir auch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre das automatische Update zu deaktivieren.
Statt dessen lieber die Updates (wenn man sie denn unbedingt haben will/muss) einzeln per Hand installieren.
Nach jedem eingespielten Update ein Reboot machen und gucken ob alles funktioniert.
Wenn ja, dann kannst Du den Ordner löschen.
Wenn nein, dann hast Du gleich den Übeltäter gefunden und kannst ihn (hoffentlich) wieder deinstallieren. ;)

Gruss Dr Dau
 
Also,
ich habe jetzt erstmal das automatische Update ausgeschaltet.
Weiß aber leider nicht wie ich ein Backup mache, oder wie ich ein Update wieder deinstallieren kann.:confused:

Gruß
 
Ich würde mal anders herangehen?
Wie sehr stört dich dieses 1GB....die Updates haben ja irgendeinen Sinn, und der liegt nicht primär darin, dir die Platte vollzukramen.

Zum Deinstallieren....unter Systemsteuerung->Software kannst du sie deinstallieren(da gibts irgendwo nen Häkchen "Updates anzeigen").

Zum Backup...habs noch nicht probiert, aber du könntest dir die ganzen Ordner einfach auf ne DVD brennen.
 
Auf die Windows-Updates selbst würde ich keinesfalls verzichten. Viele schliessen gefährliche Sicherheitslücken, die im Laufe der Zeit entdeckt werden. Ohne die Updates ist der PC nach kurzer Zeit offen wie ein Scheunentor, den gerade nach Veröffentlichung eines neuen Windows Updates haben die Programmierer von Schadsoftware ja leichtes Spiel, um die dort entdeckten und geschlossenen Lücken zu finden. Da sind dann PC's mit nicht aktuellen Versionen besonders anfällig.

Ob man Updates jemals deinstallieren muss, ist eine andere Frage. Dazu hatte ich bisher noch nie einen Anlaß gehabt. Insbesondere ist es häufig auch so, dass manche Updates aufeinander aufbauen. Aus diesem Grund können die Sicherungsordner in aller Regel gelöscht werden können (trotzdem zur Sicherheit vorher auf eine DVD brennen). Unter Umständen hilft Dir auch die Windows Datenträgerbereinigung.
 

Neue Beiträge

Zurück