unload Movie, aber nicht einen bestimmten!

Master-R

Mitglied
Hi @ll!
Nun, als 1) wie di FUnktion unloadMOvie("... geht weiss ich schon!

mein Problem ist, dass eine HP erstellt habe bei der externe .swf Datei beim betätigen des Buttons (komponent) in die Hauptszäne geladen werden! also habe ich z.B einen "ABOUT" Button, wenn man auf ihn draug klickt, wird die externe about.swf in die mitte der Szene geladen!
Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich nun aber z.B. von About auf "LINKS" klicke, ist ja die externe about.swf noch immer da und die externe links.swf wird einfach drauf (über) die anderen sachen geladen!

Wir kann ich das verhindern?
Ich möchte dass sich die vorherige externe Datei beim bätätigen des Buttons zuerst entlädt ("unload") und erst danach die gewünschte .swf geladen wird!
[Und alles spielt sich in einer Szene ab!]

Dies ist der AS, den ich zum laden der externe Datein verwende:

about.setStyle("themeColor", "0x99CCFF");

about.onRelease = function() {
loadMovie("about.swf",_root.aboutfenster);
}


ich hoffe ihr versteht was ich meine!

PS: habe auch schon in HIlfe in Flash gelesen, aber die Methoden passen mir nicht ...
auch schon nach stichwörtern gesucht, like load, loadmovie, unload, unloadmovie etc ... komischer weise nur ein einiger Treffer, der mit der sache nichts zu tun hatte! :/
 
Wenn du alle Filme in denselben Zielmovieclip lädst, dann mußt du gar nichts entladen, da der neu in _root.inhaltsfenster geladene Inhalt den alten ersetzt.

Ansonsten funktioniert unloadMovie - hier z.B.
PHP:
_root.aboutfenster.unloadMovie();
eigentlich schon. Falls es das bei dir nicht tut, tippt ich auf einen Pfadfehler zum entsprechenden Movieclip mit dem Inhalt, möglicherweise schon beim Laden.

Gruß
Rena :)

PS: Die Fehlermeldung beim unloadMovie, die gelegentlich beim offline testen auftritt kannst du ignorieren ... falls dich das daran gestört hat. Wird auf dem Server nicht so sein. :)
 
THX!
Durch deine Antwort habe ich verstanden, dass wenn man mehere externe Datein laden möchte, jedoch sie einzeln angezeigt haben möchte, auch das gleiche "fenster" (instanzname) benutzen kann / muss! ;) Ich habe vorher für jede externe Datei ein neues "Fenster" erstelt und da wurden die datein natürlich ganz durch einander (auf einander) angezeigt ;)

thx :)

MFG R`
 
Genau. :)

Ich hab z.B. immer einen Zielmovieclip namens "inhalt". Da kommt alles rein. Ist in diesem Fall einfach und praktisch, da man sich eben jegliches unloaden sparen kann.

Dein bisheriger Weg kann auch manchmal sinnvoll sein z.B. für diese Webseiten mit den Fenstern für mehrere Rubriken, die man dann anklicken und durch die Gegend schieben kann.

Geht also beides ... nur die Methode mit einem einzigen Movieclip ist für deine Zwecke - so wie ich das nun verstanden habe - sicher praktischer :)

Viel Spaß noch im Forum
und Gruß
Rena
 
Zurück