Unicode in ResourceBundles

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wahrscheinlich ein eher triviales Problem, aber ich kann es momentan irgendwie nicht lösen.
In meiner JSF 2 Anwendung nutze ich ein ResourceBundle das auch gefunden wird und den Text anzeigt. Jetzt möchte ich aber ein Copyright-Zeichen einfügen und laut Selfhtml gibt es dafür © und & #169; (das Leerzeichen musste ich einfügen da hier sonst das Zeichen angezeigt wird). Dies habe ich in meine bundles eingetragen aber auf der Seite erscheint dann einfach nur diese Zeichenkette und nicht das Zeichen.

Ich dachte dass die Kodierung einfach übernommen wird und der Browser das dann darstellt aber im Quelltext des Browsers steht es dann so © (im Falle von & #169;)
Wie bekomm ich jetzt mein Zeichen vom bundle korrekt im Browser angezeigt?

EDIT: ich denke das Thema gehört hier her und nicht zu HTML weil es irgendetwas damit zu tun hat wie die Zeichen aus dem Bundle gelesen werden.
 
Hi mschlegel,

specialChars innerhalb Java properties-Files müssen anders angegeben werden - ich denke das sollte für resourceBundles genauso gelten.
Characters not in Latin-1 are written as \uxxxx for their appropriate unicode hexadecimal value xxxx.
Soll heißen, die specialChars werden mit einem führenden \u, für Unicode, und dem entsprechendem Hexadezimal-Wert des Zeichen verwendet. Für dein Copyright-Symbol versuch mal \u00A9 - getest hab ich's aber nicht ;).

Gruß
K.
 

Neue Beiträge

Zurück