ungültiger Token

123arne

Mitglied
Hallo,
habe ein Problem, an dem ich verzweifle.
ich habe eine Klasse in der ein private String ist. und für den Zugriff darauf eine Methode.

Code:
	public class myDB
  	{
  		private string myCurrNr = "";
   
  		public string getNummer 
  		{
  			get 
  			{
  				return this.myCurrNr; 
  			}
  			set 
  			{ 
  				this.myCurrNr = value; 
  			}
  		}
  }

Im Programm erzeuge ich nun eine Instanz der Klasse und will über getNummer den Wert des Strings ändern.
Code:
  		myDB myDB1 = new myDB();
  		myDB1.getNummer = "1280";

Zum Testen hab ich erstmal einen festen Wert geschrieben.
Visual Studio gibt mir jetzt die Fehlermeldung:
C:\Dokumente und Einstellungen\User1\Eigene Dateien\Visual Studio-Projekte\Essenausgabe\Form1.cs(267): Ungültiger Token '=' in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration

Was ist hier falsch?
Gruß Arne
 
Da hats eventuell etwas anderes. Welche Zeile ist denn die Form1.cs(267)?

Du hast dein Klasse zwar nicht den üblichen Regeln entsprechend benannt, auch nicht die Property, das tut aber wenig zur Sache. Dein Code sollte eigentlich funktionieren. Ich denke, der Fehler liegt an einer anderen Stelle, nämlich in der Form1.cs in der Zeile 267, welche vermutlich nicht die Zuweisung des Wertes ist (myDB1.getNummer = "1280";).
 
Hallo,

doch, es ist schon genau diese Zeile.

die steht im direkt im Hauptprogramm unter:
Code:
  		static void Main() 
  		{
  			Application.Run(new Form1());
  		}

mittlerweile hab ich das Problem umgangen dadurch das der Klassenaufruf in einer Methode erfolgt. (sollte sowieso so)
Code:
  		private void button2_Click_1(object sender, System.EventArgs e)
  		{
  			myDB myDB1 = new myDB();
 			myDB1.goNummer = this.CurrentNumber.Text.Substring(2,4);
  			myDB1.Verbinden(ProgrammParameter);
  		}

im übrigen hatte er außer dem = Zeichen in der Zuweisungzeile auch die Klammern in der Zeile dadrunter bemängelt.
Warum das so ist wäre mal interessant?
Was sollte ich bei der Bezeichnung ändern, hat jemand mal einheitliche Richtlinien zum Nachlesen dazu? (Link, Download oder bezahlbare Literaturempfehlung)

Gruß Arne
 
Hier gibt es bei Microsoft die Nameskonventionen in der Englischen Sprache.
In Deutsch hab ich sie leider noch nicht gefunden.
Design Guidlines

Mit dem kostenlosen Toll FxCop von Microsoft lassen sich auch diese Richtlinien automatisch überprüfen.
FxCop
In der aktuellen Ausgabe dot.net magazine (10.05) ist auch ein kurzer Artikel dazu zu finden.
 

Neue Beiträge

Zurück