Ungewollter Nebeneffekt

K

Keksl

Hallöchen, ;)
hab ein kleines Problemchen. Wenn man z.B beim Modelling von Autos harte saubere Kanten will, arbeitet man diese ja mit dem Messertool aus. Aber an manchen Stellen entstehen dann wieder ungewolte Kanten bzw. Beulen.

Gibt es da irgendwelche Tricks dies zu umgehen oder zu beseitigen ohne ne halbe Stunde zu knobeln wie man noch schneiden könnte?
 

Anhänge

  • 123_0003.jpg
    123_0003.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
Könntest du das Mesh mit Wireframe rendern? Dazu Aktivierst du Das Mesh und wählst im Menü "Rendervoreinstellungen bearbeiten" oben rechts die Option Rendern > Software. So kann man erkennen wie die Mesh-Struktur verläuft. Vielleicht kann sogar ich dir dann helfen :)
 
Hi, Danke ist sehr nett von Dir, allerdings is das nich die einzigste Stelle! :(

Ich wüsste aber nicht wie ich anders schneiden sollte, ohne N Gons oder Dreiecke zu erstellen!
 

Anhänge

  • 123_0003.jpg
    123_0003.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 30
Da ich mich selber gerade mit diesen Problemen beschäftige habe ich etwas einfaches versucht, was dem Prinzip deiner Konstruktion einigermassen endspricht.

Vielleicht hilft es dir ja wenn du die Anordnung der Polygone an den Öffnungen siehst. Ich habe eine Kantenauswahl gemacht und extrudiert. Dadurch ensteht diese diagonale die es möglich macht die Polygone neu anzuordnen. Erst nachträglich habe ich das ganze Objekt extrudiert damit es ein Volumen bekommt.

Ich hab dir noch meine Rendereinstellungen gepostet. Damit können die andern sehen wie dein Mesh aussieht. Was du gepostet hast ist die Hypernurbs-Unterteilung.
 

Anhänge

  • Hilfe1.jpg
    Hilfe1.jpg
    264 KB · Aufrufe: 13
  • Rendereinstellungen.png
    Rendereinstellungen.png
    53,1 KB · Aufrufe: 15
  • Hilfe2.jpg
    Hilfe2.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo, solche unschönen Stellen kommen auch ab und an wegen dem Phong-Tag zu stande. Versuch einfach mal den Winkel "Glätten bis" nach oben oder etwas nach unten zu stellen. Oftmals ist dies die Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück