Undefinierbare Abstände zwischen Buttons im Klappmenu vertikal

clavesana

Grünschnabel
Komische Lückene zwischen Buttons im Klappmenu vertikal

Guten Abend,

In meinem rechts aufklappenden Menu erscheinen Lücken zwischen den Buttons (oberhalb der Blocküberschriften). Diese Abstände erscheinen nur wenn ein Klappmenu definiert ist. Bei den Einzellinks ist alles in Ordnung.

Könnte bitte Jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen, welcher böse Geist hier sein Unwesen treibt.

Besten Dank im voraus und freundlicher Gruss - Brigitte
 

Anhänge

  • menu.jpg
    menu.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Photoshop und verschiebe die Buttons.



Nein, ernsthaft. Nur mit dem Bild kann man nur raten. Also HTML+CSS posten.


Ich rate dennoch mal ins blaue

CSS:
* {
    margin:0;
    padding:0;
}

Jeder Browser hat für diverse Elemente Standard Werte für die Styles.
 
Hallo CPoly - Danke für Deinen Tip. Diese Angaben habe ich im Style-heet vermerkt.
Mit allem Gebastel und Probieren habe ich mir nun noch einen anderen Fehler eingebaut - es wird nur noch ein Teil des Button angezeigt. Dies ist aber eine andere Sache.
Siehe:
http://www.gerhardt-net.ch/aw/aw_html/angebot.php

Das verwirrende an der Sache ist, ich habe ein test-case gebaut und dort funktioniert es.

http://www.gerhardt-net.ch/aw/aw_html/x_angebot.php

Vielleicht sollte ich mich doch an Deinen eingangs erwähnten Rat bezüglich Photoshop halten ;)

Gruss - Brigitte
 
Das Problem ist, dass du die Breite deines Menüs in "em" angibst, dein Hintergrundbild aber eine feste Breite hat. In deinem Testcase ist das Menü breiter als die Grafik, weil du dort folgende Regel hast, die auf der anderen Seite fehlt.

CSS:
#menu {
    font-size: 1.2em;
}


Generell ist es sehr löblich alle Angaben in "em" oder Prozent zu machen, da der Nutzer dann selbst die Größe einstellen kann, allerdings bleibt dir nicht übrig als die Breite auf 136px zu setzen. Oder du müsstest die Grafik in drei Teile schneiden und den mittleren teil mittels repeat-x wiederholen lassen. Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass die Buttons schon 1995 nicht gut aussahen, also vielleicht ersetzt du sie einfach durch was schlichteres ;-)
 
Salut CPoly - Merci für Deine detailierten Erklärungen und Deine Hilfe.

Sorry für meine verspätete Rückmeldung aber ich musste mich erst wieder in das Thema "em-Definition" einlesen um Deine Antwort richtig zu verstehen. Da ich diese web-page für einen Bekannten umbaue habe ich nicht so viel Einfluss auf das Design. Ich habe nun einen neuen Testcase gebastelt ohne diese Buttons (und auch ohne den wirren background) und siehe, es funktioniert sehr gut mit dem Vertikal-Menue.

Gruss - Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück