Umwandlungsproblem

xxlrock

Grünschnabel
HI !

Folgende Situation:

Ich habe fortlaufende Nummern die bei einem bestimmten ereigniss hochgezählt werden sollen.. bis hierhin kein problem.. nur können diese nummern auch mit 0 anfangen... das ist das problem...
Der String "Artikel 0101" soll beim ständigen addieren von 1 "Artikel 0102" ... "Artikel 0201" (wenns bsp. 100 Artikel sind) ergeben...
Versuche ich es mit parseInt (nachdem ich mit nem reg-ausdruck die zahlen rausgefischt habe), macht er mir aus dem teil-string "0101" die zahl 65... Wie kann ich mein vorhaben umsetzen ?
 
Das Problem ist, dass Zahlen mit führenden Nullen von parseInt entweder als Oktal oder als Binärzahl interpretiert werden. Es dürfen also keine Nullen vorne sein.

Ich würde den String per RegEx in die führenden Nullen und den Teil ohne die Nullen aufsplitten, beides in jeweils einer Variable speichern, den Teil ohne die Nullen durch parseInt jagen, addieren und dann wieder mit den führenden Nullen verketten (oder dem leeren String für den Fall, dass es keine führenden Nullen gibt).

Alternativ, wenn du höchstens eine führende Null hast kannst auch die Funktion number() benutzten und wenn vorher eine führende Null da war diese wieder anhängen.

Hoffe das hat geholfen. Haben sehr schnell getippt wegen wenig Zeit, daher auch kein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück