Umwandeln

junikrebs

Grünschnabel
Hallo Erstmal!
Mein Problem ist folgendes...das zu bearbeitende Objekt ist eine Plastik(Bulldogge aus Beton)...diese möchte ich gern verändern...so das sie einen Metalleffect bekommt...hoffe so eine Frage kann ich hier stellen******L.G.der junikrebs
 
Hallo,
nun dass du so eine Frage stellen kannst hast du ja gezeigt, und du darfst auch :).
Könntest du uns mal dein Bild zeigen?
Die Veränderung von Oberflächen ist ein nicht einfaches Unterfangen da man auch meistens Licht, Schatten und die Oberflächenbeschaffenheit verändern muss.
Deshalb würde ich sagen, lass uns mal etwas experimentieren.

Viele Grüße
 
Hallo Jan!
Vielen Dank für Deine Antwort...da die Fotos von dem zu bearbeitendem Objekt noch nicht gemacht wurden,hätte ich da ein Foto von einer anderen Skulptur...letztlich geht es ja ums Prinzip...wie sowas funktioniert...mit lieben grüssen jacky
 

Anhänge

  • gesicht-gips-kopf-portait-baby.JPG
    gesicht-gips-kopf-portait-baby.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 11
Hallo,
hab grad mal etwas rumexperimentiert.
Die Frage die sich noch stellt ist natürlich welches Metal du haben möchtest bzw. hängt halt viel auch vom Ausgangsbild ab was du realisiert bekommst.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Metal_Büste.zip
    9 MB · Aufrufe: 13
  • Metal_Büste.jpg
    Metal_Büste.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 14
hallo!...das sieht doch cool aus...nun stellt sich mir die frage...wie hast du das gemacht....ich möchte das auch gern hinkriegen...smile....
 
Hi,
ich hab jetzt keine Zeit dir im einzelnen zu erklären was ich da gemacht habe.
Mach ich gerne später noch.
Aber deshalb hab ich erst mal die PSD mit angehängt und alles schön nichtdestruktiv erstellt. So kannst du alles nachvollziehen.

EDIT:
Sodelle, also als erstes habe ich eine MAske der Büste erstellt und auf einen Ordner gezogen. So muss ich nicht jeder Einstellungsebene die Maske zuweisen.
Dann habe ich die Einstellungsebene schwarz-weiß angewendet um die Büste grau zu bekommen und trotzdem die Farbinformationen im Bild nicht zu verlieren.
Dann habe ich mittels mehrere Gradationskurven den Kontrast erhöht um die Reflexionseigenschaft von Metall zu simulieren.
Dann habe ich ein HDRI-Bild hinzugefügt, in ein Smart-Object umgewandelt und einen Weichzeichner daraufgelegt.
Diese Ebene hab ich dann noch mit einem Ebeneeffekt und der Veränderung der Deckkraft/Fläche gespielt. Das hat zur Folge das dem Material wieder etwas Farbe hinzugefügt wird. Je nachdem kannst du heirüber auch dafür sorgen dass das Metall eine Umgebungsrefelxion besitzt.
Mit der Einstellungsebene habe ich dann noch die Hellen Flächen überstrahlen lassen.
Im großen und ganzen benötigst du eigentlich nur die Gradationskurven um das zu erreichen. Manchmal ist es jedoch leichter mit über andere Einstellungsebenen diese vorzunehmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück