Umsteigen?

Blake

Grünschnabel
Hi,

ich bräuchte mal einige Ratschläge von erfahrenden Codern( von mir aus auch unerfahren). Naja im moment code ich mit VB 6 da wir das in der Schule machen, habe mir aber gedacht bald die Sprache zu wechseln. Jedoch weiss ich jetzt nicht worauf ich umsteigen soll. Die Sprache sollte wirklich brauchbar sein und von vorteil auch nicht nur auf Windows anwendbar sein. Kann auch eine alte Sprache sein wenn ich sich noch lohnt diese zu lernen.

Vorkenntnisse habe ich wie bereits oben schon erwähnt VB6, Winlogo , HTML, CSS und ein bisschen Java-Scirpt. Die diveresn Threads die hier schon zu dem Thema sind habe ich bereits gelesen, nur hab ich dort nicht wirklich gute Antworteten entdeckt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zu Seite stehen.

MfG
Blake
 
hab ich mir schon durchgelesen...

naja hät nochmal 2 fragen

1: mir hat mal jemand gesagt wer c++ kann auch php stimmt das?
2: was kann man mit xml genau machen is das nur sinnvoll für inet?
 
Blake hat gesagt.:
hab ich mir schon durchgelesen...

naja hät nochmal 2 fragen

1: mir hat mal jemand gesagt wer c++ kann auch php stimmt das?
2: was kann man mit xml genau machen is das nur sinnvoll für inet?

1. Ja und Nein. Wer Sprachen wie C++ / Java / C# / C / Perl kann der kann die PHP Grundlagen innerhalb von ganz wenigen Tagen sich aneignen. Aber auch PHP benötigt
Erfahrung in der Sprache die erst mit der Zeit dann kommt. Aber PHP ist nun sehr einfach und eingänglich zu lernen

2. XML ist für sehr viel sinnvoll. Eingesetzt wird es u.a zur Datenkommunikation über Sprachgrenzen hinweg (siehe Webservices), zur Umwandlung von Dokumenten in andere Dokumente (z.b XHTML Dokumente onthefly in PDF Dokumente, für Configurationsdateien, für Beschreibungen von Daten / Verhältnissen usw.
Der grosse Vorteil von XML ist das es leicht parsbar in vielen verschiedenen Varianten ist. Das es selbstbeschreibend ist, sprich mann kann mit XML deklarieren wie ein XML Dokument auszusehen hat um Valid zu sein usw.
 
Blake, man sollte hier vielleicht noch anmerken, dass es sich bei XML nicht um eine Programmiersprache, sondern eher um eine Datenbeschreibungssprache ähnlich wie HTML handelt. Will sagen: Mit XML kann man keine Programme schreiben.
 
Hi Namensvetter,

meine (nicht sehr umfangreiche) Erfahrung ist, das wenn man C/C++ kann, lernt man dann viele gänigen Sprachen einfacher.

C ist gut für die "Basics" und C++ für die objektorientierten Ansatz.
C ist zwar nicht besondere Einsteigerfreundlich ( zB Funktionspointer *schauder* ), aber für Leute die vorher schon VB programmiert haben dürfte das machbar sein.

Aber vorsicht ! C ist auch kein Allheilmittel. Man brauch zB länger mache einfachen Programme zu erstellen als in VB.

Ich persönlich habe mit C angefangen ( abgesehn mal von Basic auf C64 und Amiga500 ). Aber auf der FH ! ;)


Mfg Col.Blake
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück