Umlautproblem - utf-8 gespeichert wird jedoch in FireFox nicht erkannt

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

bin grad am Verzweifeln.

Was ist an dem Code falsch? Ich habe viele Umlaute in den sinnlosen Sätzen zu Testzwecken drin.

PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test wg. Änderungen</title>
</head>
Dies ist ein Test fürs Überschreiben Seite wird überarbeitet wg. Änderungen
<body>
</body>
</html>

anbei auch die Datei. Hab sie mit DreamWeaver CS5 erstellt.

Ausgabe:
PHP:
Dies ist ein Test fürs Überschreiben Seite wird überarbeitet wg. Änderungen

Der Firefox wählt diese Codierung 8859-1, so dass die Sonderzeichen entstehen.

Der Validator gibt ebenfalls dies aus:
HTTP Content-Type: Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>

Wär super, wenn da jmd. einen Tipp hätte.

Danke schön.
 

Anhänge

  • index.zip
    384 Bytes · Aufrufe: 25
...
Der Validator gibt ebenfalls dies aus:
HTTP Content-Type: Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
...
Hallo,
offensichtlich gibt dein Server diese Datei in nicht in der UTF-8-Kodierung aus. Du müsstest in die erste Zeile deines PHP-Dokuments folgendes aufnehmen:
PHP:
<?php
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
?>
Erklärungen und Einzelheiten dazu findest du hier:
PHP und UTF-8 - eine Anleitung, Teil 2: Webseiten als UTF-8 ausliefern
 
Scheinst mein Held zu sein - vielen Dank! Das wußte ich nicht und da wäre ich auch nicht draufgekommen. Jetzt habe ich noch das Problem, dass auf meiner richtigen Seite dieses zeichen
steht ">"

EDIT: Ja, war eins zu viel drin.
DANKE VIELMALS!
Den Link lese ich mir noch durch.

Hallo,
offensichtlich gibt dein Server diese Datei in nicht in der UTF-8-Kodierung aus. Du müsstest in die erste Zeile deines PHP-Dokuments folgendes aufnehmen:
PHP:
<?php
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
?>
Erklärungen und Einzelheiten dazu findest du hier:
PHP und UTF-8 - eine Anleitung, Teil 2: Webseiten als UTF-8 ausliefern
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück