Umlautproblem in der Konsole

cr4shm4n

Mitglied
Hallo,

ich hab bei meinem frisch eingerichteten Ubuntu 10.04 Server ein Problem mit den Umlauten. Ich kann zwar welche eingeben, aber in den Ausgaben von Programmen erscheinen sie als merkwürdige Zeichen.

Das hier ist die Ausgabe von locale:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Das Problem tritt sowohl in der TTY direkt auf dem Server als auch über SSH auf.
dpkg-reconfigure console-setup hab ich schon ausprobiert.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Was ist denn hiermit? http://bit65.harbran.at/deutsche-sonderzeichen-auf-der-konsole-ubuntu-10-04-lucid-lynx-server/

Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

Netiquette#12
 
Ich dachte, das Verbot von Doppelpostings sei auf kurz aufeinanderfolgende Einträge bezogen, etwa innerhalb eines Tages. War meines Wissens nach früher hier auch so.
In diesem Fall waren immerhin drei Tage zwischen den Posts.

Die Vorschläge aus dem von dir genannten Link hatte ich zum großen Teil schon ausprobiert.
Hab sie trotzdem nochmal Stück für Stück durchgearbeitet, was zur Folge hatte, dass die Sonderzeichen jetzt nicht nur in den Programmausgaben fehlen, sondern ich auch keine mehr eingeben kann.

Edit: Spannend, nachdem ich jetzt die zusützlichen Einträge wieder aus der .bashrc herausgenommen habe und neugestartet hab, geht alles vollständig. Da ich vorher schon mehr dpkg-reconfigure console-setup ausprobiert habe, muss wohl locale-gen dafür verantwortlich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück