Umlautproblem bei Backup (MySQL)

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

folgendes Problem.
Mir liegen Backups von einer MySQL Datenbank in der Kollation latin1_swedish_ci vor.
Hier werden Umlaute normal dargestellt. Also z.b. Komödie.....

Nun sollen/müssen die Backups in eine neue Datenbank mit Kollation UTF-8_general_ci.
Hier brauche ich die Umlaute folgendermaßen: Komödie.

Gibt es hier einen Weg, das zu realisieren?
Ich habe bisher nichts dazu gefunden, obwohl anscheinend sehr viele das Problem kennen.

Gruß
 
Warum öffnest du das SQL-file nicht in einem Editor, der zwischen ANSI und Unicode konvertieren kann, stellst auf Unicode um und importierst es dann in die UTF-8-DB?
 
Ja klar. Danke euch beiden.
Wie so immer aufm Schlauch gestanden.

Ich habe es nun so gelöst:

1. Mit phpmyadmin ein Backup gemacht.
2. Editor auf ISO-8859-1 umgestellt und Datei neu gespeichert.
3. Import über phpmyadmin und Zeichenkodierung ebenfalls auf ISO-8859-1.

Hat wunderbar geklappt. Danke!
 
Hmm.
Hab gerade gesehen haut doch noch nicht ganz hin.
"ß" wird z.b. nicht dargestellt. Sollte ich vielleicht einen anderen Zeichensatz verwenden?

Gruß
 
Hi

warum gehst du von einem Latin zum anderen Latin?
Warum nicht zu UFT8 konvertieren?

Und mit Editor meinst du nicht zufällig den Windows-Notepad?
 
Das geht nicht. Hab ich schon probiert. Ich brauche die Einträge so wie ich es im ersten beitrag gepostet habe. Ansonsten werden auf der Webseite nur ? usw dargestellt.

Ich habe die Datei nun im Format: ANSI/ASCII vorliegen (Editor: Webocton Scriptly).
Nun sind die Einträge so wie ich diese brauche. Wenn ich nun einzelne Inserts mit phpmyadmin ausführe, dann klappt es. Wenn ich aber die komplette Datei importiere, dann nicht.

Ich weis nicht welches Format ich beim Importieren auswählen soll. ANSI/ASCII wird nicht angezeigt in der Auswahl.
 
Zurück