Umlaute

Hi,
wahrscheinlich wurde das schon tausendemale durchgegangen aber ich komme nicht weiter.
Ich habe eine alte MYSQL Datenbank, in der mit einem alten VB 6 Programm Werte aus einem RTF Feld geschrieben wurde. Der Datenbankfeldtyp ist "TEXT", Charset "latin1" und Collation "latin1_swedish_ci".
Der Text ist dieser z.B.

Code:
{\rtf1\ansi\deff0\deftab720{\fonttbl{\f0\fswiss MS Sans Serif;}{\f1\froman\fcharset2 Symbol;}{\f2\fswiss MS Sans Serif;}}
{\colortbl\red0\green0\blue0;}
\deflang1031\pard\plain\f2\fs20
Schwabm\'fcnchen,Mindelheim,Lagau,Obersdorf, Sonthofen,F\'fcssen,Schongau
\par }

Diesen Text wandele ich jetzt mit Hilfe einer Klasse von "Alexander van Oostenrijk" RTF parser/formatter in reinen Text um. Das aber nur am Rande, um es einfach zu halten lese ich aus der alten Tabelle nur diesen RTF Text und möchte diesen in eine neue Datenbank überführen aber in UTF8. Also mit richtigen Umlauten.
Nur klappt das vorne und hinten nicht!
 
Hi,

du baust 2 Verbindungen per MySQL auf, einmal die alte Datenbank mit latin1 und einmal zur neuen Datenbank mit UTF-8. Dann selektierst du in der Schleife wie gewohnt die Daten und machst einen INSERT in die andere Datenbank. Anschliessend kannst du die Daten mit dem RTF-Parser analysieren und verarbeiten.

Wo hapert es nun?

Grüsse,
BK
 
Dann werden die Umlaute mit einem Fragezeichen vesehen. Ich habe es jetzt erstmal so gelassen wie hier

Schwabmüchen,Mindelheim,Lagau,Obersdorf, Sonthofen,Füssen,Schongau

Beim auslesen und darstellen wird es ja richtig angezeigt.
 

Neue Beiträge

Zurück