Umlaute und das UND Zeichen

Chino

Erfahrenes Mitglied
guten tag. ich sitz derzeit an nem newsscript, was entweder html code oder einen eigenen code (mit [ und ]) darstellen soll. im script ist auch eine preview funktion drin, die die eingaben erst darstellt und erst dann die eingaben in die datenbank einträgt. das funzt soweit auch prima bis auf folgendes kleines problem:

ich will im html teil die umlaute in die entsprechenden html tags umformatieren. das klappt soweit auch. wenn ich aber ein & (also direkt so schreibe) dann wird das wenn ich mir den eintrag erst anzeige in den entsprechenden html tag (&_amp_; ohne _) umformatiert. wenn ich allerdings jetzt mit einem weiteren klick auf den submit button den eintrag in die datenbank vornehme, werden die html tags wieder zu & zurück formatiert. wenn ich die preview ausschalte, dann klappts (& wird also zu &_amp_; )

PHP:
function htmlCode_message($post) {
    
   // umlaute konvetieren:
   $post = str_replace("ä","ä",$post);
   $post = str_replace("ö","ö",$post);
   $post = str_replace("ü","ü",$post);   
   $post = str_replace("ß","ß",$post);
   
   $post= stripslashes($post);
   return $post;
}

versteht mich jemand ? ich will also sowohl bei der preview funktion als auch beim anschließenden eintrag in die db sowohl die umlaute als auch das & in die html tags umformatieren. vor allem versteh ich net, warum das & umformatiert wird, obwohl ich das nirgends angegeben hab.

wenn ich oben:
PHP:
   $post = str_replace("&","&_amp_;",$post);
eintrage, dann werden die umlaute nich richtig umformatiert. ich hatte es auch mal mit:

PHP:
   $post = str_replace("[und]","&_amp_;",$post);
versucht, aber das klappt auch net.

jemand ne idee oder n tipp für mich ?

thx :)
chino
 
Zurück