Umlaute Problem

S

starfoxfs

Hi zusammen,

Ich habe ein Umlaute Problem. Momentan benutze ich den UTF-8 Unicode Zeichensatz.

Alle Seiten die in die Index includiert werden funktionieren hier von den Umlauten her, alles was die Index enthält werden die Umlaute als ? angezeigt.

Wenn ich nun das charset auf iso-8859-1 umstelle dann ist es genau umgekehrt. Alles was die Index enthält funktioniert mit den Umlauten alles was includiert wird nicht.

So sieht der Anfang der Index atm aus:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
 
Vielleicht musst du die Datei noch in UTF-8 abspeichern. Oder hast du das schon?
Gibt auch diverse Funktionen in PHP zum Umwandeln in utf8.
 
Hi,

so wie er es geschrieben hat :)

Beispiel für den Texteditor "Win-Notepad": Datei -> Speichern unter... -> Codierung: UTF-8

mfg Maik
 
Hey...
Was auch möglich wäre, wäre die Umlaute durch die HTML-Sonderschreibweise darzustellen
ä=&auml;
ö=&ouml;
ü=&uuml;
Ä=&Auml;
Ö=&Ouml;
Ü=&Uuml;

Ansonsten, sollte es sich um einen Apache-Webserver handeln auf den du Konsolen zugriff hast, überprüfe mal die /etc/apache2/conf.d ob dort der Eintrag "AddDefaultCharset UTF-8" eingetragen ist und NICHT auskommentiert (#)

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
 
Consolenzugriff hab ich leider nicht da es über da ich Webspace gemietet habe.

Ich arbeite mit Dreamweaver CS4 allerdings nur mit der Code Spalte und benutze keine Befehle des Dreamweavers außer mal Quellenformatierung anwenden.

Gibts im Dreamweaver auch ne Möglichkeit das in "UTF-8" zu speichern ?
 
Zurück