Umlaute in DataGridView werden nicht korrekt angezeigt

sinamine

Mitglied
Hey Leute!

Habe ein DataGridView welches aus mehreren Spalten besteht. Über eine TextBox kann ich den Wert der Spalte A ändern. Wenn ich diesen speichere (mittels XMLRPC) passt alles, wenn ich aber dann wieder mein Formular öffne, dann werden die Umlaute nicht dargestellt bzw. nicht korrekt.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Grüße
Sinamine
 
Versuch den String den du in die textbox eingibst doch mal durch eine art stringfilter zu jagen (mir fällr leider grade keine passende Methode sein) dann fildest du alle umlaute ä,ü,ö,ß aus und änderst sie in ä ... und dann den string wieder zusammen basteln in die DataGridView und das müsste dann klappen
 
Ich denke, dass ich etwas benötige, wo ich einfach den Text konvertiere. Also in UTF-8 oder ähnlichem. Hat da jemand vielleicht eine Idee?
 
Mein Text sieht z.B. folgendermaßen aus:

|Testzweck f���¼r Info|Wird nicht akzeptiert, da ein Bl�¶dsinn drinnen steht - was soll ich denn noch machen|Testzweck - Umlaute wie ä, ü, ö und � sollen dargestellt werden!

Das Problem ist, dass dieser Text im String-Format ist.
Werde versuchen, dass ich. Habe mir überlegt, beim Abspeichern in Byte zu kodieren und beim öffnen von Byte in String zu kodieren mittels ASCIIEncoding.

Aber bin gerne für andere Vorschläge offen, da ich nicht weiß, ob meine Überlegung überhaupt funktioniert.
 
Hab es jetzt porbiert mit:
Encoding.ASCII.GetBytes(daten.toString());

wandle beim Hinschicken zum Server meinen String in ein byte[] und wenn ich mein byte[] wieder bekomme zurück in einen String.
Mein Problem allerdings ist, dass der Server nur System.Byte[] im Feld stehen hab und nicht den umgewandelten!

Irgendwelche Vorschläge?
 
Habe es geschafft:

Code:
Encoding.Default.GetBytes(meinString)
bzw.
Code:
Encoding.Default.GetString(meinbyteArray)

Mein Feld ist vom Typ String und wenn ich mein Feld an die Datenbank schicke, dann wandle ich es in ein byte[] um und umgekehrt! ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück