Umlaute in Axis Websservice

Levin Beicht

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Webservice mit den Eclipse Webtools und Axis geschrieben.
Das Code-Gerüst habe ich mir vom Axis WSDL2Java-Tool generieren lassen.
Das Problem dabei ist nun, wenn ich Strings zurückgebe kommen auf der Clientseite die Umlaute kaputt an. Müsste also irgendein Problem mit dem Zeichensatz sein den Axis verwendet, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich dieses Problem löse.

Hatte irgendwer schonmal das gleiche Problem und hat evtl. eine Lösung?

Schonmal vielen Dank,
Levin
 
Hallo!

Ich denke du solltest einfach mal schauen, wo du dass entsprechende charset encoding einstellen kannst. Dabei sollten beide Seiten die Daten im selben charset encoding lesen (beispielsweise in UTF-8 oder ISO-8859-15)

Gruss Tom
 
Hallo Tom!

Ja soweit war mir das klar.
Ich habe nur leider keine Idee wo ich das bei einem von Axis generierten Service einstellen kann, und auch die Axis-Dokumentation hilft mir da leider nicht weiter.
Ich finde leider nichtmal eine Information in welchem Charset ein so generierter Webservice die Daten standardmäßig überträgt.

Gruß Levin
 

Neue Beiträge

Zurück