UML Tutorial

pipistrello

Mitglied
Moin liebe Gemeinde, habe hier auf Tutoials.de in der suFu leider nicht wirklich viel über UML & Co gefunden.

Mich interessiert vor allen Dingen wie die Abläufe bei der Modellierung eines Programms aussehen.
Evtl. kennt jemand vielleicht ja ein gutes Tutorial wo einem erklärt wird,
wie ein kleines Programm mithilfe der UML strukturiert wird.

Für eure hilfe/mühe schonmal ein Dank voraus !


hat sich erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche grade folgendes Gedankenbild umzusetzen, liege ich da total falsch oder wie würdet ihr das machen ?
 

Anhänge

  • Diagramm1.png
    Diagramm1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 33
Hi

Also beim Use Case Diagramm lohnt es nicht, aufzuzählen, was falsch ist, dafür ist die Liste zu lang ^^
Nur soviel dazu:
- Alle Use Case sind "im System"
- Akteure sind außerhalb des Systems
- Systeme sind keine Akteure
- System sind nicht in Subsysten (wenn dann umgekehrt)
- Zuordnung, wer welche Use Cases nutzt, wird mit einer gerade Linie dargestellt
- Use Cases werden in Ellipsen dargestellt

Ich würde dir empfehlen, dass du dir die Theorie noch mal richtig anschaust!
http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsfalldiagramm
 
Hi Nico erstmal danke für deine Mühe...

Wie siehts denn mit diesem Use Case Diagramm aus ?
Vom Prinzip her sollte es doch richtig sein oder nicht ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 29
Hi

Sieht besser aus! :) Die Attributierung "<<kommuniziert>>" sowie die Pfeile sollten noch weg. Die Darstellung der Akeuere ist etwas weg vom SOLL, aber man versteht es
 
Hmm....hab mal versucht mit dem Projekt ein bisschen weiterzumachen. Mich würd eure Meinung mal interessieren, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Bin noch ziemlich unsicher :confused:

Fast Food Restaurant UseCase diagram.jpg Fast Food Restaurant Activity Diagram.jpg
Fast Food Restaurant Classdiagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück