UML Profis gesucht!

Andreas Schubert

Grünschnabel
Hi Zusammen,

ich muss ne Studie schreiben, bei der ich untersuchen muss, ob die UML für ein bestimmtes Programm als Kommunikationsgrundlage herangezogen werden kann.... ich habe bereits ein paar Ergebnisse u. möchte die gerne mal gegenchecken lassen. Um herauszufinden, ob ich da richtig liege.... Kennt sich von euch jemand gut mit UML aus u. hat der(die)jenige Lust das mal zu prüfen....

Vielen Dank im Vorraus

greetz Andy
 
Hi,
es geht um ein Anwendungsfalldiagramm, Klassendiagramm u. Kommunikationsdiagramm.

Beim Anwendungsdiagramm bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es zu unübersichtlich sei...... ich habe ca. 10 Benutzerrollen mit ca. 100 Anwendungsfälle.... Da würde ich gerne wissen, ob es ne Möglichkeit gibt die Anwendungsfälle nochmal zu clustern

Pro Anwendungsfall werden verschiedene Masken miteinander verbunden u. bilden einen quasi Workflow ab, wie z. B. der Bestellprozess bei einem Webshop.

Um diese Masken, deren Folgemasken incl. wichtigsten Eigenschaften (rein zum Verständnis), wie z.B. welche Datentabellen sind bestandteil der Masken etc. visuell darzustellen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich dies wohl am besten mit dem Kommunikationsdiagramm (KD) abbilden kann.

Um ein KD abzubilden muss ich erst die Klassen bilden u. dann noch die Objekte. Die wichtigsten Eigenschaften sind aber 3 voneinander abhängigen Klassen (Aggregation, alle mit 1..* Beziehungen). Um jetzt die Objekte mit den konkreten Werten abzubilden, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich pro Objekt alle 3 Klassen instanzieren muss. Ich bräuchte, aber eine Form, wo alle Klassen in einem einzigem Objekt, kurz u. prägnant zusammengefasst sind. Und das scheint mir mit keinem der Diagramme von der UML zu gehen? Liege ich hier richtig?

Falls du es gerne mal in Form von UML sehen willst, kann ich dir mal die Modelle zuschicken, darin sieht man die Zielvorstellung u. das Ergebnis....

Danke mal u. grüssle

Andy
 
Hi,

verwende Rational Rose, habe die mdl-datei mal als Anhang dazugefügt....

(habs nicht rausbekommen wie man die datei per PN mitschickt....)


Finde es super, dass es Dich intressiert.... :)

Greetz

Andy
 

Anhänge

  • UML.zip
    112 Bytes · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück