UML Klassendiagramm erstellen

Joe

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich bin noch blutiger Anfänger was das objektorientierte Programmieren angeht (mit PHP CSS und Mysql hab ich auch erst geringe, ausreichende Kenntnisse) dennoch will und muss ich mich für mein grösseres Projekt dafür auseinandersetzen.

Kann mir jemand ein gutes Tool zum erstellen von Klassendiagrammen in PHP empfehlen?

Sinn und Zweck ist es durch das erstellen des Diagrammes besser zu verstehen wie Klassen miteinander arbeiten. Sicher nicht unbedingt der erste Schritt aber ein Modell ist eh unabdingbar.
Vieleicht hat auch wer nen Link für Übungsaufgaben (Seite nit Lernaufgaben incl Lösungen) so das ich mich etwas vertiefen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

Sinn und Zweck ist es durch das erstellen des Diagrammes besser zu verstehen wie Klassen miteinander arbeiten. Sicher nicht unbedingt der erste Schritt aber ein Modell ist eh unabdingbar.

eher nicht, nein. Ein UML-Klassendiagramm stellt den Aufbau von und die Zusammenhänge zwischen Klassen dar. Um eins zu erstellen, musst Du die also erstmal kennen. ;)

LG
 
Jap also belesen hab ich mich schon über Klassen, Aufbau und Datenbankkomunikation. Aber um nicht völlig durcheinander zu kommen wollt ichs erstmal gedanklich mit einem Diagramm erfassen. Nicht das ich das Projekt 10mal neu programmiere.

Naja es werden wahrscheinlich mehrere Klassen (es existiert ein grobes Konzept ca 5 Seiten) und ich wills mir erst mal so anschauen um mir über Schnittstellen und eben über die Normalisierung klar zu werden.
(wollt mit Absicht nit so ins Detail gehen man kennt ja das leidige Thema :D )

Hab mir desweiteren schon Programme angeschaut wie Eclipse und Zend-Framework aber das scheint mir zu Anfang noch etwas zu hoch. Zumal ich nicht sicher bin das ich beim Zend nicht nochmal neu anfangen sollte (Login, Registrieren usw).

Also such ich nach einem Programm was UML und PHP gut darstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe,