UML - Architektur darstellen?

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte die Architektur meiner Anwendung in UML beschreiben, leider hab ich kein passendes Diagramm dafür gefunden.

Meine Anwendung besteht aus drei Teilen:

2 DLLs und eine EXE

Eine 1 DLL verwendet DLL 2. DLL 1 wird von der EXE verwendet.
Der Grund für den Einsatz zweier DLLs ist dass ich DLL 2 beliebig austauschen kann und ich an DLL 1 und der EXE nichts ändern muss.

Wie kann ich diese Architektur in UML darstellen?

Danke
chriss_2oo4
 
Hallo,
Hi,

ich möchte die Architektur meiner Anwendung in UML beschreiben, leider hab ich kein passendes Diagramm dafür gefunden.

Meine Anwendung besteht aus drei Teilen:

2 DLLs und eine EXE

Eine 1 DLL verwendet DLL 2. DLL 1 wird von der EXE verwendet.
Der Grund für den Einsatz zweier DLLs ist dass ich DLL 2 beliebig austauschen kann und ich an DLL 1 und der EXE nichts ändern muss.

Wie kann ich diese Architektur in UML darstellen?

Danke
chriss_2oo4

Ich denke das Komponentendiagramm eignet sich dafür gut, soweit man deine dll's als Komponenten oder Module welche Schnittstellen zur Außenwelt anbieten bezeichnen kann.
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~weicker/pmwiki/pmwiki.php/Main/Komponentendiagramm


Gruß,
RedWing
 
Hi!

Sorry hab über die Ferien ganz vergessen ins forum zu schauen. Den Link hab ich mir angeschaut, ich denke das Komponentendiagramm passt recht gut.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, und zwar:

Wenn eine Komponente (DLL) mehrere Funktionen wie
- initialisieren
- lesen
- schreiben
exportiert, wird das dann als ein Interface dargestellt oder mit mehreren Interface-Verbindungen?

Werden DLL-Funktionen der GUI wie z. B.
-ShowGui
-CloseGui
...
Auch als Interface dargestellt, oder stellt man eine Exe, die eine DLL anzieht nicht mit einer Interface beziehung dar, sondern als abhängikeit?


Danke
Lg Chriss
 

Neue Beiträge

Zurück