"Umfrage" zu Fachbuch...

Sybaris

Mitglied
Hi,

Da ich seit 15 Jahren unterrichte und immer wieder Seminarunterlagen entwickle, ist bei mir die Idee gereift, ein Buch im Eigenverlag (Book-On-Demand) herauszubringen. Entscheidender Unterschied zu bestehenden Fachbüchern wäre, dass meines ein "Fach-Roman" würde, d.h., dass das kein staubtrockener Exkurs wäre (wie bei Siemens z.B.), sondern etwas, das sich liest wie ein Roman - also spannend und witzig. Des weiteren gründen wir gerade einen Verlag ("blue moon"), der außerdem Lyrik, Prosa und Musik (CDs von Independents) verlegen würde.
Interessieren würde mich jetzt vor allem, welches Thema denn im Moment für euch am spannendsten wäre... folgende Themen hätte ich zur Auswahl (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

*) C++-Grundlagen/Fortgeschrittene
*) C++-Standardbibliothek (STL)
*) MFC-Grundlagen
*) COM, DCOM, IPC, ATL etc.
*) MFC-Steuerelemente im Detail (alle, inklusive Common Controls; ein Rohentwurf, den ich selbst immer wieder verwende, hat jetzt schon über 500 Seiten...)
*) ODBC
*) Andere Themen aus dem Bereich...?

Und bitte jetzt keine Posts wie "Cool! Ich hätte gern ein Buch über die Umformung von 3D-Modellen in HTML-Seiten unter Berücksichtigung von COM-Interfaces zur Kommunikation mit meinem Toaster" :) oder so...

Danke im voraus!

G.
 
Original geschrieben von Sybaris
Und bitte jetzt keine Posts wie "Cool! Ich hätte gern ein Buch über die Umformung von 3D-Modellen in HTML-Seiten unter Berücksichtigung von COM-Interfaces zur Kommunikation mit meinem Toaster" :) oder so...

Das währe jetzt aber genau das was ich gerne gelesen hätte :)

Da deine Fachrichtung anhand deiner Auflistung eher in richtung
Windows - C++ gehen, mein interresse aber eher in
Unix - Java geht, gibt es für mich nur ein interressantes Thema:

Anbindungsmöglichkeiten zwischen DCOM - EjB.
 
Hallo Christian,

selbst auf die Gefahr, dass ich mich jetzt lächerlich mache: Was ist "EjB"? "Ein-Java-Brogrammierer"?

Um der Fachroman-Idee ein bisserl ein Gesicht zu verleihen: ich habe in den letzten Wochen alle möglichen Ideen gehabt, wie man das Ding aufziehen könnte; irgendwie sollte ein Roman ja eine Handlung haben... Eine Variante war, das Ganze als Dialog zwischen einem "Guru" und einem "Dummy" aufzuziehen; Tabellen, Anleitungen usw. würden aus technischen Gründen natürlich normal dargestellt werden...
Also z.B.:

A: Heute machen wir die „Up-/Down-Controls“; auf deutsch heißen sie Drehfeld-Steuerelemente und sehen so aus:

B: Cool! Und wozu braucht man das?
A: Na, normalerweise hat das Ding daneben noch ein Edit-Element, mit dem es verbunden ist und dessen Werte sich dann mit dem Drehfeld-Steuerelement schrittweise verändern lassen:

B: Ah, das kenne ich von Word und so!
A: Genau, da wird es dauernd verwendet. Das Edit-Element heißt dann übrigens „Buddy Window“, also „Freunderl-Fenster“.
B: Aber ist das nicht einfacher, wenn ich den Wert einfach ins Edit-Element eingebe, statt eine Viertelstunde auf dem Knopf zu liegen und dann erst wieder am Wert vorbeizuschießen?
A: Eben, deswegen werden Drehfeld-Steuerelemente auch nicht so häufig verwendet.
B: Wieso heißen die eigentlich „Drehfeld-Steuerelemente“ – da dreht sich ja gar nix...? Nach zwei Bieren würden sie sich vielleicht drehen... „Rauf-Runter-Steuerelement“ wäre da irgendwie passender...
A: Na ja, das ist die übliche Eindeutschung von Mirkosoft; das Ding heißt manchmal auch noch „Spin-Button-Control“ – daher kommt wohl das Dreh-Dings...
B: Na, wie nu?
A: Je nach Version der Online-Hilfe heißt es mal Spin-Button-Control und mal Up-Down-Control.
usw....


Nur als Idee...

G.
 
Original geschrieben von Sybaris
Hallo Christian,

selbst auf die Gefahr, dass ich mich jetzt lächerlich mache: Was ist "EjB"? "Ein-Java-Brogrammierer"?

Enterprise Java Beans.

Das sind Serverseitige Komponennten die in einem Applikation Server laufen.
Sprich IBM Websphere, Oracle JBoss usw.

Die Vorteile sind, das mann Applikationen über mehrere Rechner verteilen kann, und die Applikationsserver die ganze Verwaltung jener Verteilung übernehmen. Sprich falls Server ausfallen so wird das automatisch vom Applikationsserver verwaltet, so das die Applikation weiterhin ohne Probleme erreichbar bleibt.

Ist eigentlich gerade der Grosse Renner in Zusammenarbeit mit grossen Datenbanken, DB2 Oracle DBs und wird eingesetzt von z.b Amazon, und wenn ich mich nicht täusche basiert auch ebay EjB Komponennten.
 
So einen Dialog zwischen Guru und Dummy, hab ich mal für C++ gelesen, der Link ist glaube ich im C++ Forum in der Linkliste.

War äusserst amüsant und lehrreich ;)
 
Java Beans sagen mir natürlich etwas, wobei Java insgesamt kein Thema für mich ist; ich bin mit C++ und allem Drumherum ausgelastet. Außerdem ist Java für meine Richtung (System-Programmierung, Grafik, Sound, Maschinenbau, Embedded Programmierung etc.) ziemlich uninteressant.

Also: Kein Java-Buch...

Das hilft ja auch - zu wissen, welches Buch ich nicht schreibe...

G.
 
Ha! Das geht zu weit?

Ich hab's ja gewusst - jetzt kommen die Grundsatz-Diskussionen... :)

Für die Programmierarbeiten, für Dich ich normalerweise "hergenommen" werde, ist Geschwindigkeit meist oberstes Gebot (ich habe z.B. vor etlichen Jahren einmal eine einfache Grafik-Engine programmiert, um 3D-Darstellungen zu ermöglichen - da habe ich jeden Assemblerbefehl dreimal umgedreht und mir die Zeiten am Papier ausgerechnet, um sicher zu sein, dass sich das alles zwischen zwei Timerticks ausgeht... tatsächlich habe ich sogar an einigen Stellen auf Schleifen verzichtet und die Assemblerbefehle einfach 50 mal hingeschrieben - aber niemandem erzählen... :) )

Java ist da sicher am Vormarsch und ich kann ganz klar die Vorteile der Portabilität sehen, keine Frage. Aber in vielen Bereichen ist Java uninteressant, bzw. aus firmenpolitischen Gründen (!) nicht akzeptabel. Aber je mehr Waschmaschinen, Autoradios und Stereoanlagen Linux sprechen, desto mehr wird Java da wohl kommen; aber im Moment reicht mir der "Restbestand" an C++-Community für meine Arbeit.

(Ganz im Vertrauen: Ich möchte seit Jahren aus der EDV-Kiste raus, weil ich die Branche zum Kotzen finde, besonders wenn ich wieder mehr mit Bankern zu tun habe, die sind für mich einfach das Schlimmste; und bevor ich mit Java quasi "bei Null" anfange, gehe ich einfach meine Richtung weiter und hoffe, dass ich bis zu meinem Bankrott ein anderes Standbein aufgebaut habe...)

Aber ich wollte wirklich keine tagelange Grundsatz-Diskussion ala "OS/2-Windows" oder "Basic-C++" oder "Java-C++" oder "PC-Großrechner" usw. anzetteln - darauf lasse ich mich erst ab 4-5 Bier ein...

G.
 
Wenn der Guru es schafft, komplexe Sachverhalte verständlich rüberzubringen und daran denkt, dass der "Dummy" absolut keine Vorkenntnisse hat, dann bin ich dafür und kaufe hiermit verbindlich Dein erstes Exemplar!

Jedoch bin ich etwas skeptisch, da ich noch nie ein Buch gelesen habe, welches mir wirklich "das Verständnis " verschafft hat...
 

Neue Beiträge

Zurück