Umfang von Suchformularen

print147

Grünschnabel
Ich möchte ein Suchformular erstellen. Mittlerweile habe ich ca. 20
kaufentscheidungsrelevante Auswahlkriterien zusammen, anhand derer der User eine interne Datenbank durchsuchen kann. (keine firmeninterne Datenbank. Die fertige Suma soll ins Netz gestellt werden). Gleichzeitig sind dies aber auch die Kriterien, anhand derer sich die Internetangebote unterscheiden. (Es sind also alle Kriterien wichtig). Das Ausfüllen des Formulars dürfte dem User keine Schwierigkeiten bereiten, da ich zu 90% Listboxen und Checkboxen verwende. Problematisch könnte allerdings der Umfang des Formulars werden. Der User muß vertikal scrollen. Meine Fragen: Wie umfangreich darf ein Suchformular für technisch erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen sein, damit es vom User akzeptiert wird? Sollte man eine in einer Listbox oder Checkbox getroffene Auswahl noch einmal daneben in einer unsichtbaren Textbox aufführen, damit der User sieht, was er ausgewählt hat?



Danke für Eure Stellungnahme.
 
Hier hilft wohl nur ein Akzeptanztest. Du erstells drei vier Prototypen, gehst zu den potentiellen Kunden und fragst sie. Das ist das beste und langfristig schnellste.
 
Wolfsbein, danke für Deine rasche Antwort. Sicher eine gute Methode, wenn man Zeit hat und die Testpersonen repräsentativ für die Grundgesamtheit der Zielgruppe sind.

Wahrscheinlich werde ich das Suchformular in zwei Suchformulare aufteilen. Im ersten können grundlegende Dinge abgefragt werden (z.B. Preis, Artikelgruppenanzahl und Artikelanzahl) und im zweiten Formular dann SpecialFeatures, nach denen der User suchen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück