Ultra100 TX2 "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht."

KlaDi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt mit Windows 2000 SP 4 und danach einen Ultra100 TX2 Festplattencontroller von Promise eingebaut. Installation klappte auch soweit problemlos.
Jetzt habe ich eine Festplatte von Maxtor (40GB) an IDE1 vom dem Festplattenkontroller angeschlossen und den Jumper auf Cableselect gesetzt.
Windows gestartet und im Explorer wird die Festplatte angezeigt. Versuche ich aber auf diese zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung:

Code:
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.

Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreichtt.

Ich kann also nix mit der Festplatte anstellen. Vorher hatte ich sie am IDE2 vom Rechner als Master problemlos laufen.
Ich habe es bereits versucht, was passiert, wenn ich den Jumper auf Master stelle, aber dann sehe ich die Platte nicht.

Ansonsten ist in dem Rechner an IDE1 eine 40 GB-Platte und ein CD-Brenner, an IDE2 ist zur Zeit nur ein CD-Laufwerk.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin so langsam am verzweifeln.

Gruß KlaDi.
 
Ursache ist die unterschiedliche Adressierung der HD je nachdem, mit welchem Chipsatz sie eingerichtet wird.

Abhilfe:
0) Daten am IDE-Controller-alt auf andere HDs kopieren - sollte immer bei "wichtigen" Daten erfolgen, egal ob per 1 o. 2 weiterverfahren wird.
1) Daten wie unter 0, dann am Promise-Controller vorhandene Partitionen löschen, neue erstellen, formatieren, Daten zurückkopieren, Daten vergleichen, Daten unter 0 löschen.
2) HD am Promise, Testdisk auf irgendeine andere HD entpacken, Partitionstabelle + MBR neu schreiben gemäss Anleitung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Vorher per "P" unter Advanced - Search unbedingt kontrollieren, ob die Daten alle lesbar sind. Kann mittels der Copy-Fkt. in 6.5 schnell + effektiv stichprobenartig erfolgen.
 
Ähm,

vielen Dank erstmal!

Das Problem war, das ich zu doof war zwischen Slave und Cableselect zu unterscheiden. :eek: Hab jetzt den Jumper auf Cableselect und ich kann auf die Platten zugreifen.

Ich bin so doof....

Nochmals Danke.

Gruß KlaDi.
 
Zurück