Ulead VideoStudio 16

krummes

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche beim Ulead Video Studio 16 einen Film von der Videokamera auf das Programm zu spielen - leider erscheint nur ein schwarzes Bild - der Ton ist da. Was mache ich falsch? kann mir jmd helfen?
 
Welche Kamera ist es? Daraus ergibt sich auch die Antwort, welcher Video-Codec in Mediastudio fehlt.

mfg chmee
 
Das ist eine Mini-DV Kamera.. Sprich DV-Codec, der üblicherweise seit Langem allgemein unterstützt wird. Hast Du während des Schnitts die Kamera angeschlossen? Dann kann es sein, dass das Programm die Wiedergabe auf den Firewireport ausspielt anstatt auf den Monitor. Abstecken, neu starten.

mfg chmee
 
erst mal danke für die schnelle antwort

ich überspiele erst den Film von der Kamera auf den Pc danach bearbeite (schneiden, musik einfügen usw.)ich es!! wenn dann weiter mache- erscheinen die eingefügten bilder, schriften, der ton ist da etc., nur der bildschirm ist schwarz. ich muss irgendeine Einstellung falsch haben nur welche oder kann sein, dass es gar nicht funktioniert?
 
Doch, es sollte. Ich hab sogar mit Mediastudio Pro 7 schon DV-Filme bearbeitet.

Fehler könnten sein
  • DV-Codec wirklich nicht da (mit G-Spot das Videofile anschauen, rechts steht, ob Codec existent)
  • Wiedergabe-Einstellungen von Mediastudio anschauen, durchtesten

Du schreibst aber, Du bearbeitest den Film.. Heisst also, es gibt einen Moment, wo Du etwas siehst?! Hast Du auch wirklich den Preview-Monitor an und nicht nur den Source-Monitor?

mfg chmee
 
wenn ich es einzeln aufrufe sehe ich das bild, wenn es aber als "projekt" aufgrufe hab ich nur den ton und die eingefügten schriftzüge! und einen schwarzen bildschirm! muss also an den einstellungen liegen?! bin leider kein pc experte
 
Zurück