Ulead, Magix, Pinnacle oder was auch immer ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen ihr Freunde der bewegten Bilder :D

Demnächst muss ich wieder ans Videoschneiden ran, aber Premiere steht mir nichtmehr zur verfügung.

Leider ist aufgrund der sch..s Kamera und des NAS Servers mein Budget komplett am Boden. :(
60€ ist das höchste aller Gefühle, wobei ich noch lieber unter 40€ bleiben würde weil ich eigentlich noch ein Stück Software aus der USA benötige :rolleyes:

Was sollte die Software können?
Also im Prinzip erstmal die ganzen Basics, mehrspurig, seperate Tonspur(en).
Besondere Ansprüche habe ich da nicht wirklich, Bluescreen oder Greenbox sollte möglich sein (muss nicht in profesioneller Qualität sein...).
Ich denke mal dass diverse möglichkeiten Text in den Film zu bringen von fast jeder Software unterstützt wird.
Überblendeffekte sind mir sowas von egal, ich will keine Geburtstagsvideos machen ;)

Einzelbilder (bmp, jpg, gif, png... was auch immer, da bin ich nicht anspruchsvoll) sollte es auch unterstützen da ich eventuell Sprites in einigen Videos benötige.

Die Videos sollen später unter anderem auf Youtube und Metacafee landen.
Allerdings kommen auch DVDs in Frage, das umwandeln zum DVD Fähigen Format muss die Software nicht können (dafür hab ich hier noch software rumfliegen), nur eine brauchbare Qualität wäre mir da wichtig.

Momentan hab ich aufgrund der verfügbaren Finanzen folgende Kandidaten.

Ulead:
Videostudio 9
Videostudio 10 se
Videostudio 11
Videostudio 11.5 Plus

Magix:
Video Deluxe 2007/2008 Plus
Video Deluxe 2008

Pinnacle:
Studio 10.8 Plus Jubiläumsedition
Studio 11
Studio 11 Plus

Ich bin selbstverständlich offen für andere Softwareempfehlungen, das ist aber das was ich jetzt so bei eBay und diversen Onlineshops gefunden habe ;)

Mir ist natürlich klar dass nun Ulead 11.5 Plus besser sein wird als Ulead 9.
Allerdings möchte ich auf der anderen Seite nicht zuviel Geld für Funktionen, die von mir vielleicht garnicht genutzt werden, ausgeben.

Ich such wenn es geht keine "klickibunti" Software, mir ist nicht so gelegen an irgendwelchen Assistenten, sondern eher an kontrolle über das was da vor sich geht.

Das Ausgabeformat ist fast egal, da ich die Kompression von Videos gewohnheitsbedingt sowieso nur mit Virtual Dub erledige.
Es sollten natürlich keine zu exotischen Formate sein.

Die Filme müssen nicht unbedingt als HD rauskommen, schön wärs aber schon :)

Noch ein paar Daten zu der Hardware die eventuell von Bedeutung sind.

Kamera: Sony HDR-SR11
PC: 3ghz P4 630, 1GB Ram, Windows XP Home Edition SP2.

So ich hoffe mal die Angaben reichen aus, und es erbarmt sich jemand mir da ein wenig zu helfen :)

Grüße, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
'grins' bei soviel Text kann man nicht anders als Helfen..

Erst weiter hinten schreibst Du, dass es HD können darf.. Das schränkt die Sache etwas
ein, denn HD wird gerade bei den Älteren - wenn überhaupt - nur ruckelig dargestellt, da stellt sich kein Spaß ein.

Hast Du denn schon Videospin ausprobiert ? Ist für Lau und nicht enthaltene benötigte Module kann man nachkaufen..
Finde die Nachkauf-Strategie schon recht clever und auch gut, da man nur bezahlt, was man braucht..

mfg chmee
 
Videospin kannte ich noch nicht, das mit dem Nachkaufen der Module ist mal eine sehr interessante Lösung.
Nur für das zahlen was man benötigt... weil in der Regel hat Software ja oftmals 100 Funktionen von denen man dann effektiv 60 benötigt...
Werd ich auf jeden Fall mal direkt ausprobieren, danke :)

Wie gesagt HD ist keine Anforderung, es wäre schön, aber muss nicht.
Youtube & Co können es sowieso nicht, und die meisten DVDs sehen ja auch in der Standart PAL Auflösung hübsch aus ;)

Grüße, Andy


Edit:
Anscheinend gibt es auser dem Codecpack noch keinerlei weiteren Module für Videospin, zumindest sagt die F.A.Q. von Videospin.com das.
Schade, der erste Eindruck von der Software ist eigentlich gut. Auf der anderen Seite ein gutes Argument für das "Studio" von Pinnacle.

Ich bin gerade auf die geniale Idee gekommen mal nach Trialversionen von Magix, Ulead und Pinnacle zu schauen. Sind zwar vermutlich für aktuellere Versionen als die von eBay, aber zumindest mal ne möglichkeit die Hersteller untereinander zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen. Ich weiss gar nicht, wie vollständig Videospin in der Freiversion ist.
Erzähl ruhig mal danach, welches Programm warum gefallen hat und warum nicht. Das wird auch für andere ein interessantes Thema..

mfg chmee
 
Werde ich auf jeden Fall tuhen.
Gibt bestimmt noch mehr Leute die vor so einer Entscheidung stehen werden. Preislich liegt das ja alles irgendwo im selben Bereich.

Leider ist es mir aber unmöglich die Testversion von Ulead Videostudio von der Corel Homepage runterzuladen, nach dem Login immer Fehlermeldungen von angeblich nicht gefundenen Dateien....
Werd mal den Support anschreiben.
 
So hier bin ich wieder mit meinen Testergebnissen :D


Ulead.... konnte ich nicht testen..
Ein Download von der Seite von Corel ist unmöglich, kommen mir nur Fehlermeldungen entgegen. Hab es auch mit einem neuem Corel.com Account versucht, ging nicht.
Der Support weis von nichts...

Das finde ich Schade, ich hatte da schon eine gute Software erwartet. So fällt Ulead/Corel leider aus dem Test heraus.


Magix Video.
Das Programm bringt eigentlich alles mit was man benötigt, auch die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen.
Allerdings scheint die Software sehr stark durch ihre Oberfläche eingeschränkt zu werden.
Die Menüs reagieren im Vergleich zu anderer Software teilweise wirklich lahm, alles wirkt ziemlich "klickibunti". Damit folgt das Programm leider dem Abwärtstrend von Magix Software den ich die letzten Jahre wahrgenommen habe. Es wird immermehr Wert auf das Aussehen der Software gelegt, die Performance und Übersichtlichkeit leiden darunter :(


Pinnacle Studio.
Eine Testversion konnte ich garnicht ausfindig machen.
Auf der Herstellerseite ist nichts zu finden. Somit fällt auch Pinnacle beim Test aus.:-(

Das Ende vom Lied?
Ich weis zumindest welche Software es NICHT wird, da bleiben noch immer 2 übrig :(


Nachtrag: Ok zumindest vorübergehend hat sich das Problem für mich erledigt. Hab mit ehemaligem Arbeitgeber gesprochen, er stellt mir für unbestimmte Zeit eine Premiere CS3 Lizenz zur verfügung die sowieso über war ( Videobearbeitung wird anscheinend mitlerweile auserhalb gemacht.... ).

Das gibt mir die Zeit die Kohle für CS3 zusammenzukratzen.
Warum ist es so schwer von Adobe Software wegzukommen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück