Uhrzeit in nem AWT anzeigen und laufen lassen

cyberblade

Grünschnabel
Hi Leute

Bin grad dabei Java zu lernen und versuch mich mit nem kleinen Proggie das erstmal nur ein paar Buttons hat und nebenbei noch die Systemzeit anzeigen soll.
Bis jetzt ha ich das Fenster und die Buttons fertig und auch labels sind nicht mehr das Ding. Nur wie bekomm ich jetzt ne laufende Uhrzeit hin?

Die Systemzeit soll dann auch auf dem awt - Fenster digital laufen.

Hab dafür bis jetzt den folgenden Quelltext geschrieben dafür aber irgendwo muß da wohl nen Wurm drin sein.

------------------------------------------------------------------------------

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import java.util.Calendar;
public class Gut extends Frame
{
public int counter = 0; public int std, min, sek;
Calendar time = Calendar.getInstance();

std = time.get(Calendar.HOUR_OF_DAY);
min = time.get(Calendar.MINUTE);
sek = time.get(Calendar.SECOND);

public void paint( Graphics text )
{
text.drawString(" Systemzeit ist: " +std+":"+min+":"+sek , 400,490 );
}
}

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind evtl. nicht alle Klammern bei aber die Ausgabe so würde funzen genau wie der Rest.
Hatte das auch schon über java.util.date probiert aber da kam nur eine Ellenlange zahl raus oder die "Uhr" stand still.... :-(

Wär super wenn mir hier jemand helfen könnte... :)
Danke schon mal im vorraus... :)

Cyberblade
 
Zurück