Uhrwerk

Hier mal was aus meiner Renderschmiede. :)

Objekt hatte ich schon mal eher gemodellt, aber ich wollts nochmal neu rendern.
Hier ist das Ergebnis.

mfg

Marc
 

Anhänge

  • Glas 4-1.jpg
    Glas 4-1.jpg
    599 KB · Aufrufe: 421
  • Glas 3-1.jpg
    Glas 3-1.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 215
  • Glas 2-1.jpg
    Glas 2-1.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 152
  • Glas 1-1.jpg
    Glas 1-1.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 157
Bild Nummer 1 hat aus meiner Sicht 6Sterne verdient - ich glaube da bekommt sogar Gazeem große Augen! :)


Versteh aber die Anordnung auf Bild 2 nicht so ganz? :confused: aber wayne ;)
 
Sieht top aus!
Nur im 1. Bild ist mir etwas aufgefallen:
Du verwendest eine lineare/gerade Specular/Bump Map. Die Zahnräder wirken dann so, als wären sie einfach nur von einem Block abgeschnitten.
Zahnräder haben aber normalerweise eine radiale Schleifspur.
Ich hatte vor der ganzen Weile mal nen Testrendering mit Zahnrädern gemacht, da siehst Du was ich meine: http://hellstormde.deviantart.com/art/Simple-Gears-101981219

Aber ansonsten ist es wirklich super und Du kriegst dafür von mir auch die volle Punktezahl 5/5!
 
Sieht top aus!
Nur im 1. Bild ist mir etwas aufgefallen:
Du verwendest eine lineare/gerade Specular/Bump Map. Die Zahnräder wirken dann so, als wären sie einfach nur von einem Block abgeschnitten.
Zahnräder haben aber normalerweise eine radiale Schleifspur.
Ich hatte vor der ganzen Weile mal nen Testrendering mit Zahnrädern gemacht, da siehst Du was ich meine: http://hellstormde.deviantart.com/art/Simple-Gears-101981219

Aber ansonsten ist es wirklich super und Du kriegst dafür von mir auch die volle Punktezahl 5/5!

Du hast wohl noch nie ein hochwertiges Uhrwerk gesehen?:D Da werden die Zahnräder mit Watte gefräst:D Da bleiben keine Schleifspuren übrig:D
(kleiner Spas am Rande;))
Finde das Bild Klasse, jedoch wo ist bei dem Uhrwerk die Uhr?:)
 
Bei älteren wird man wohl nur sehr selten keine Schleifspuren finden. Und wenn, dann verlaufen die nunmal radial ;)
Und das Bild hat Schleifspuren und die sind halt (leider) gerade ;)

Btw... ich persönlich finds mit Spuren trotzdem besser, ansonsten wirkt es zu monoton auf den Rädchen.
 
Ich möchte mich mal in die Schleifspurdiskussion einmischen! :-D

Also: Ne radiale schleifspur ist bei (vor allem kleinen) Zahnrädern nicht üblich... Radiale schleifspur heißt ja nichts anderes, als das das Werkstück und nicht das Werkzeug rotiert... Und da Zahnräder meist aus Platten der gewünschten Zahnradstärke ausgeschnitten/ ausgestanzt oder erodiert werden, ist ein radialer Schliff absoluter blödsinn! Es ist wesentlich einfacher das Rohmaterial auf die gewünschte Stärke erst flachzuschleifen (schleifspuren in linearer Richtung) und dann die Kontur des Zahnrads auszuschneiden, als ein fertiges Zahrad auf dem Zahnkranz in ne Drehmaschine zu spannen, nur um radiale schleifspuren zu erzeugen!

Das bild ist so schon ok! ;-)
 
Nunja, mag zwar einfacher sein, aber die schliffe Werden auch verwendet um das Uhrwerk interessanter zu gestalten. Zwar sind da auch gerade Schliffe vertreten, aber in der Regel sind die Schliffe nicht gerade, wenn sie vorhanden sind. Hab hier mal einige Beispiele rausgesucht:
http://www.columba.ch/pocketwatch/sammlung/iwc5.jpg
http://www.pocketwatch.ch/sammlung/iwc57_2.jpg
http://www.columba.ch/pocketwatch/sammlung/iwc_s3.jpg
http://www.linckersdorff.de/ebay/20090521/01/7.JPG
http://www.linckersdorff.de/ebay/20090521/01/7.JPG

Mein persönlicher Favorit, weil interessante Anisotropie: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/taschenuhr_uhrwerk.jpg
 
Aber Leute,
es will hier doch wohl keiner erzählen das er wirklich Ahnung von dem Herstellungsprozessen von Handgefertigten Uhrwerken hat, oder? Und selbst die, die in dem Bereich seit Jahrezehnten arbeiten werden auch nicht alles wissen können, geschweige denn das sie alles schonmal gesehen haben. Immer dieser elendige Mainstream Gedanke der überall mitschwingt....das sieht aber nicht aus wie das bekannte Pondon aus der Fernsehwerbung, und nur das ist das wahre.... Es gibt eine dermaßen große Vielfalt dass das kaum Vorstellbar ist. Hentschel HH hat zB glaube ich alleine 6 verschiedene Basen mit jeweils dutzenden von Kombinationationsmöglichkeiten die wiederrum dutzendfach kombiniert und erneut dutzendfach unterschiedlcih ausgestattet werden kann.....Man kann sich auch jedes kleinste teil gravieren...und wer sagt denen jetzt das sie es falsch machen, keiner:confused:

Aloo warum sollte eine Zahnrad nicht auch einem aufwendigem finishing unterzogen werden? Warum sollte Hentschel Zeiger aus dem 18+19Jahundert in aktuelle Uhrwerke einbauen? Man Leute:(

Weisste ja was ich von deinem Teil+der Presentation halte! 5*

mfg
gunnar
 

Neue Beiträge

Zurück