UFOs basteln

D

Da Real_Alex

Hi, wie kann ich aus einer einfachen, farbig gefüllten Ellipse eine Art UFO machen, d.h. dass die Ellipse dann plastisch wirkt. So wie eine 3D-Kugel, halt nur flachgedrückt/in UFO-Form.

thx
Alex
 
Keine Ahnung wie sowas geht.
Hab mal ein wenig rumprobiert und das ist dabei rausgekommen. Ist ein wenig unsauber aber dafür musste es schnell gehen.

Hast du sowas hier gemeint? Das kann ich erklären.
 

Anhänge

  • ufo.jpg
    ufo.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 135
jo so ähnlich, aber nicht platt.
Ne mal zum Zweck: Ich will einen Loop um ein Interface bauen, und dieser Loop ist einfach eine verzerrte, schräggelegte Ellipse mit einem Loch in der Mitte. Dieser Loop soll jetzt aber ned flach sein, sondern halt wie eine zusammengedrückte Kugel.
 
Soll das Ding animiert sein?

Wenn nein sollte das doch kein Problem sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine Art Saturn Ring um dein Interface haben.
Wenn's sich nicht bewegen soll isses kein Prob.
Du nimmst dir deine Ellipse, schneidest da dein loch rein und verzerrst es wie du lust hast.
Dann legst du da ne Maske drauf damit es auch hinter dem Interface verschwindet (an den stellen wo es hinter dem Interface verschwinden soll)

Damit das ganze etwas plastischer wirkt lädst du die Markierung von dem Ring, gehst in die Channels, erstllest nen neuen Channel, füllst die Auswahl mit weiss und spielst mit Gaussian Blur ein wenig rum. Dabei die Auswahl behalten. Dann gehst du wieder zurück zum original bild auf die Layer mit dem Ring und wendest darauf nen Beleuchtungsfilter an.

Als Relief Kanal (im Beuleuchtungseffekt) wählst du den Alfa Channel die du gerade erstellt hast. Ein wenig ausprobieren und gucken was dabei rauskommt. Anschliessend vielleicht noch ein bisschen blurren. Fertig.

Wieviel du den Alfa Kanal bluren musst musst du selbst rausfinden. Je nach dem wie das Teil nachher aussehen soll unterscheiden sich die Werte. Am besten mal rumprobieren.

So Long
TheVirus
 
handzeichnen...

.... hier ne kleine anregung:

doodle9.jpg


Tilman
 
Danke @ TheVirus ich werde mich mal drangeben. Achja, nein, es soll nicht animiert werden.

cu
Alex
 
Zurück