Ünterstützt IE6 embed .. nicht??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@crono
Nee ActiveX is an. Flash, Applets und <bgsound geht ja auch. Ich verstehs einfach nich...

@Gumbo
Ich glaub nicht. Oder kennst du noch eine andere Art bgsound einzubinden, die von den meisten Browsern unterstützt wird?
 
Ja, der IE6 unterstützt embed

Er spielt aber Midi-Soud über <embed ...> und <object..> tags nur ab, wenn ein Active-X-Control dem MIME-Typ sound/x-midi (oder sound/midi, sound/mid) zugeordnet ist.

Standardmäßig ist meist kein Active-X-Control voreingestellt (vielleicht wegen dem Ärger mit diversen Kartellämtern), auch wenn im Betriebssystem der Windows Media Player installiert ist und auch midi-Dateien standardmäßig öffnet.
Ändern läßt sich dies glaube ich dadurch, dass Du über Programmzugriffs- und standards festlegen explizit den Windows Media Player auswählst. Dann spielt der Internet Explorer über embed und object eingebettete Midi-Dateien ab.

Eine andere Möglichkeit ist, den Apple Quicktime zu installieren. Standardmäßig installiert dieser ein Active-X-Control für den MIME-Typ sound/midi. Der Vorteil dieser Lösung ist, daß sie auch für Firefox funktioniert. Der Nachteil ist, das der Midi-Sound des Quicktime-Players meineserachtens nicht so gut klingt wie das standardmäßige General Midi in den meisten Windows-Computern. Daher solltest Du beim Quicktime-Players darauf achten, daß in dessen Einstellungen General Midi anstatt das Quicktime-eigenen Midi eingestellt ist. Dann leitet der Quicktime-Player die Midi-Ausgabe an Microsoft Windows weiter, anstatt sie selbst zu übernehmen.

Die Befehle <embed > und <object> spielt der Internet Explorer immer über das eingestellte Active-X-Control ab. Den Befehl <bgsound> spielt er dagegen immer direkt über Windows ab, unabhängig von Mime-Typ-Zuordnungen. Diesen Befehl verstehen aber nur Internet Explorer und Opera.
Mit dem "conditional comment"
<!--[if IE]><bgsound src = "background.mid"><![endif]-->
kannst Du erreichen, dass Deine Midi-Dateien auf jeden Fall abgespielt werden, auch wenn bei den Besuchern Deiner Website auf dem IE keine MIME-Zuordnung für Midi existiert.

Allerdings spielt der Internet Explorer die Musik dann bei den Besuchern Deiner Website doppelt ab, bei denen beides funktioniert. Dies macht jedoch nichts, solange der Windows-Media Player als Midi-Ausgabegerät eingestellt ist (was meist der Fall ist), oder wenn Quicktime die Musik wieder an Windows weiterleitet (was bei einer Standard-Installation allerdings leider nicht der Fall ist). Dann verhindert der Media-Player automatisch, die Musik doppelt abzuspielen. Ist dagegen der MIME-Typ Midi dem Quicktime-Player zugeordnet, so spielt er sie in diesem Fall zusätzlich ab. Windows spielt dann den Befehl <bgsound> ab, und der Quicktime Player den Befehl <embed> oder <object>. Klingt schauderhaft.

Das gleiche kann beim Opera passieren, der auch sowohl <bgsound> als auch <embed> und <object> abspielt. Da der Opera embed und object jedoch im Gegensatz zum IE 6 standardmäßig abspielt, braucht es <bgsound> für ihn in keinem Fall, weshalb er über den conditional comment <!--[if IE]>... <![endif]--> von vorneherein vom Abspielen ausgeschlossen werden sollte. Alles innerhalb dieses Kommentars wird nur vom Internet Explorer ausgeführt.
 
@Stefanos: Dein Einsatz hier in allen Ehren, aber hast Du mal einen Blick darauf geworfen, von wann das Thema stammt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück