Übungs-Bücher zu C#

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich geister ja meist im VB6 Forum rum, mittelweile versuche ich mir auch C# anzueignen.
Als Grundlage habe ich C# von Kopf bis Fuss von O'Reilly durchgeackert, was zwar kurzweilig und eine gute Basis ist, aber relativ oberflächlich bleibt.
Ergänzend habe ich mir "Microsoft Visual C# 2010 Grundlagen Techniken, Profi-Know-how" geleistet, was allerdings wohl eher 1200 Seite geballte (komplett in grau gehaltene) Theorie darstellt.
Ich suche eher eine Mischung aus den beiden: Kein Nachschlagewerk, denn das habe ich ja, sondern Übungsaufgaben, die allerdings auch eher komplexere Themen erörtern.

Tatsächlich gibt es in diesem Bereich erstaunlich wenig zu finden und selbst der Buchverkäufer wusste da nicht viel.


Kennt da jemand etwas? Am besten in Deutsch.


Wie immer vielen Dank im Voraus

Müller Matthias
 
also ich glaube nich das es ein buch mit richtigen Übungsaufgaben gibt.
am besten übt du in dem du einfach irgentwelche projekte in C# umsetzt ... da wird man immer wieder mit sachen konfrontiert wo man merkt das da noch lücken sind ... naja und so schließt man dann auch diese lücken :)
 
Ja hab ich auch schon gedacht.
Aber ist irgendwie gar nicht so leicht, irgend eine Aufgabe zu finden, was Sinn macht.

Interessant das es da nichts gibt?

Oder hat grad wer eine Idee, was man da machen könnte?
 
ging mir auch immer so ^^ ... deswegen hab irgentwann damit angefangen kleine spiele zu machen ... spiele ausdenken is ja relativ einfach :) (zumindest in kleineren umfang was man alleine auch so bewerkstelligen kann)
 
Hm jo ok danke,

ich lass es offen, falls wer eine gute Übung hat oder ein Buch / Website weiss, nehm ich natürlich gerne Tipps an.
 
Hallo DrMueller,

ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen. Dieses Medium halte ich ehrlich gesagt, für Programmiersprachen, für veraltet. Wenn man etwas nachschlagen kann, hat man per Google, Yahoo und Co. innerhalb von Sekunden meistens bessere Beispiele als in den Nachschlagewerken. Desweiteren ist das Internet oft auf einem neuen Stand des aktuellen Frameworks als die Bücher, sofern man sich nicht alle halbe Jahre ein neues Exemplar holt.

Als Tipp von mir, wie du besser C# lernen kannst ist relativ einfach.

Zuerstmal brauchst du als Anfänger zum lernen keine neuen Sachen erfinden, programmier Sachen einfach nach. Bei denen kannst du dann den Schwierigkeitsgrad selbstständig erhöhen.

Beispiele von mir:

- Taschenrechner
- einen eigenen Browser mit Chronik/Favoriten
- ein Snake-Spiel
- ein MailClient
- einen eigenen Windows-Explorer

uvm.

Wie du siehst gibt es da einiges an Ideen. Wenn du damit fertig bist, solltest du schonmal einiges an Kentnissen haben. Wenn du einmal nicht weiter kommst kannst du einfach Google oder dieses Forum fragen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Hale
 
Jo, danke.
Evtl. gleich eine Frage: Ich versuche en Word-Dokument zu erstellen und entsprechend zu befüllen. Allerdings habe ich Office 2003, da scheinen die Verweise nicht so hinzuhauen.
Alle Infos, die ich finde, beziehen sich auch auf höhere Versionen.

Gibt es da überhaupt eine Einbindung? Und müssen alle Objekte per late binding definiert werden?
 
Hallo DrMueller,

welche Visual Studio Version benutzt du denn? 2012, 2010, 2008 oder 2005?

Hast du beim installieren von Office das Feature ".NET Programmability Support" aktiviert?

Wenn ich das richtig gelesen verstanden habe, dann wird Office 2003 nur bis zur Visual Studio Version 2005 unterstützt, was mit 2008 ist, weiß ich leider nicht, da hierzu keine Informationen in der MSDN stehen. Ab 2010 scheint aber nurnoch Office 2007 verwendung zu finden.

Du kannst jedoch mal versuchen dir die Office11 PIA herunterzuladen und einzubinden, vielleicht funktioniert es ja damit.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/kh3965hw(v=vs.80).aspx
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20923

Bei Fragen fragen ;)

Gruß
Hale
 
Zurück