Übungen zu C#?

1. Fehler ausgemerzt (durch Löschen der Zeile "this.allow_undo = false" unter dem button UndoClick :DD)
2. Fehler ebenso, differenzierte Bedingungen für die Rechenoperations-buttons und Änderung der boolschen Werte nach dem Klicken des Gleichheitszeichens.

Morgen mache ich mich daran, dass man 3+3 drücken kann und dann einfach weiterrechnen kann.

D34Dl1NES besonders die letzte Idee gefällt mir, auch wenn mir die grafische Umsetzung noch nicht ganz klar ist, der Rest sind ja nur andere Buttons und mathematische Operationen dahinter.

Lg
Kevin
 
Hmm ja mein gedanklicher Fehler war, dass ich dachte, du willst den gesamten Verlauf für alles haben, aber man kann es ja auf die letzten vier Funktionen begrenzen.

Ansonsten bräuchte man ein sich erweiterndes (kein Problem, aber grafisch siehts ***** aus) oder ein rollendes Fenster (das ich bisher nicht gesehen habe und nicht wüsste wie mans programmiert, aber sicher möglich)

Edith meint: Habe übrigens noch ein paar Fehler rausgemerzt, er teilt nun nicht mehr durch 0, hat keinen Laufzeit-Abbruch, wenn die Undo-Taste bei leerer Textbox gedrückt wird und ist leichter erweiterbar.

Beim bestehenden Quellcode habe ich allerdings im Moment Probleme, ihm beizubringen, wie er mit mehr als zwei Operanden (zB 2+2+3, ohne Drücken der =-Taste zwischendurch) umgehen soll, jemand ne Idee?

Quellcode ist in der Exe im Anhang.

Lg
 

Anhänge

  • Rechner.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe...
aber vielleicht hilft dir dies weiter:
Code:
        Try
            Dim x As New DataTable
            Result = x.Compute("1+2+3*5", Nothing) ' = 18
        Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler bei der Berechnung")
        End Try
Damit wäre dein Rechner gleichzeitig um Punkt- vor Strichrechnung ergänzt.

Gruß x y z
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du mich nicht verstanden, aber ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden (es ging darum, dass man zum Beispiel nur 1+4=5 rechnen konnte und dann mit diesem Ergebnis nichts mehr anfangen konnte). Die Punkt vor Strich-Regelung brauche ich bisher nicht, da ich alle Rechenschritte weiterhin nur mit 2 Operatoren ausführe.

Was es nun kann:
- Mehrere Rechenschritte hintereinander
- Einbau der Modulo- und 1/x-Funktionen
- Einbau der Wurzel- und Random-Funktionen
- Fehlerausgabe bei Division durch 0
- Sperren der Buttons bei Fehlerausgabe sowie Random-Funktion
- Optimierung hinsichtlich Laufzeit und Fehleranfälligkeit
- Syntaktische Optimierung
- Kleine Zusätze zur besseren Verständlichkeit
- Historie der letzten Rechenschritte
- aktuelles Ergebnis-Textfeld

Wer Lust hat kann ja weitermachen. Hänge mal Exe und Zip des Ordners an.

Lg
Kevin
 

Anhänge

  • Rechner.zip
    68 KB · Aufrufe: 172
  • Rechner-ex.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 103

Neue Beiträge

Zurück