Üble Speicherprobleme

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ein Desaster bahnt sich an. Für eine fachprüfung wollte ich eine grosse Stadt erstellen. Das habe ich nun getan, aber ich bekomme kein einziges Frame gerendert! Ok, ein sind einige Hundert Lichtquellen dabei, aber meine Maschine hat schon 1,5 GB RAM, trotzdem bekomme ich die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher frei...". Was nun? Gibt es eine Möglichkeit, virtuellen Speicher dafür einzurichten oder es irgendwie C4D klarzumachen, dass es auf der Platte auslagern soll...?

Hilfe, bitte!
Grüße,
Branko
 
Also so richtig kann ich dir nich helfen!

Aber es kann acuh daran liegen das du viele HyperNurbs benutzt! Gruppier doch die Objekte mit (g) und schiebe dieses Null Objekt dann in einer Hypernurb!

Ansonsten kann ich dir auch keinen Tipp geben!

MFg Das System das sich in seinem Namen verschrieben hat! ;-)
 
Uiiiiiii, einige hundert Lichtquellen o_O das zieht einiges runter und dann noch einige Hypernurbs, da brauchste sicher noch mehr RAM :)
Aber such ma nach Renderfarmen, entweder hier im Board oder woanders, musst zwar Geld bezahlen, dafür rendern sie dir deine Arbeit schnell. Sonst könntest du höchstens einzelne Teile des Bildes abspeichern und dann in Photoshop zusammnefügen.

Mfg Aloahee
 
Hallo
genau, Speicherproblem lassen sich vermeiden ind dem man die Lichterquellen mit gleichen Atributen bzw. Einstellungen als Instanzen benutzt, genauso wie andere Objekte.
 
Es sind immer nur Kopien der Lichtquellen. Bringen Instanzen einen Unterschied?

Grüße,
Branko
 
Okay,

ich habe eine Instanz vieler Objekte erstellt, um sie so zu verdoppeln. Ich bemerke weder von der Ruckel-Geschwindigkeit beim Bewegen oder beim Scheitern des Renderers einen Unterschied. Vielleicht mache ich einen Fehler. Also, ich erstelle ein Instanz-Objekt, stelle meine Objektreihe in dieses und es werden auf einmal zwei - richtig? Das bringt eine Entlastung?

Grüße,
Branko
 
Hi loeffellutscher!

...ist das sicher?! Denn intern braucht C4D auf jeden fall die "echte Geometrie". Sonst könnte's ja nicht rechnen ;)
Ein kleiner Test bei mir ergabe jedenfalls den gleichen Speicherverbrauch... :(

@branko: wenn Deine Lichter "weiche Schatten" werfen, benötigt C4D unmengen an Speicher für die Shadow-Maps. Also wo geht, ausschalten. Am besten sogar "keine Lichtabstrahlung" wählen und das tatsächliche "Szene-Licht" mit wenigen Lichtern "simulieren"...

Grüße,
Mark.

//edit: "keine Lichtabstrahlung" macht natürlich nur Sinn, wenn die Lichtquellen sichtbar sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nicht die Reihe, sondern das Grundobjekt, sprich z.B. die erste Strassenlkaterne. Die INstanzen vershciebst du dann sie Strasse entlang zu der Strassenlaternenreihe. Und nicht die Komplette Reihe in die INstanz ziehen, denn dann wird sie ja auch nochmal kopiert :eek:
 

Neue Beiträge

Zurück