Übertragung via POST - Umlaute -> Fragezeichen

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich übertrage aus einem Programm heraus per HttpWebRequest Stream Daten per POST Methode an eine Website, welche diese weiter verarbeitet. Leider kommen Umlaute und solcherlei Zeichen in der Website falsch an, nämlich nur als Fragezeichen. Wie muss ich die Daten kodieren, damit sie korrekt ankommen?

Danke

Gruß,
Hendrik
 
Deutsche Umlaute und scharfes S

Wenn Sie Kodierungen wie ISO 8859-1 oder UTF-8 verwenden, können Sie die deutschen Umlaute direkt in Ihrem Editor eintippen. Sofern sie die besagte Angabe zur Zeichenkodierung im Kopf der HTML-Datei notieren, können sie davon ausgehen, dass aktuelle und auch ältere Browser die Datei korrekt verarbeiten.

Dennoch gibt es einige Sonderfälle, in denen es sinnvoll ist, sich auf die http://de.selfhtml.org/src/dok.gif ASCII-Zeichen zu beschränken, um mögliche Probleme bei der Verarbeitung zu vermeiden. In diesem Fall können Sie deutsche Umlaute sowie das scharfe S durch benannte Zeichen umschreiben. Das gilt für den gesamten Inhalt einer HTML-Datei.

ZeichenErsetzung
ä ä
Ä Ä
ö ö
Ö Ö
ü ü
Ü Ü
ß ß

Das steht dazu in SelfHTML, dene das sollte auch die Lösung zu deinem Problem sein ;)

Gruss

MFC OpenGL
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.

Ich schreibe in VB.Net aus Textbox'es .txt-Dateien auf HDD und per FTP auf den Webspace.

Ich kriege die txt-Dateien einfach nicht ISO8859 konform - wie die Web-Seite ist. Und
ersetzen der Umlaute durch Ihre &Ers;etzungszeichen ist auch nicht die Lösung,
da beim Öffnen der App natürlich jene txt Dateien gezeigt werden. Mein Kunde
wäre sehr verstört, wenn er diese eigenartigen Zeichen sehen würde :) Ich will ihm
nicht die Basics von HTML beibringen.

Hat jemand ne Lösung, wie ich in VB.Net gleich beim speichern per StreamWriter()
nach ISO8859-1 kodieren kann ?

mfg chmee
 
Zurück