Überschriften zusammenfassend als Index darstellen

stefanxx

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Seite, die ist ganz einfach und schlicht aufgebaut:

HTML:
<h2>Überschrift1</h2>
Text Text,...
<h2>Überschrift2</h2>
Text Text,...
<h2>Überschrift3</h2>
Text Text,...

Ich möchte nun ein "Index" (vergleichbar wie bei MS Word) bzw. "Anker" anhand der Überschriften erstellen. Allerdings soll dies automatisch per JavaScript funktionieren.

Sollte dann in etwa so aussehen:

HTML:
Index
<a href="#...">ueberschrift1</a><br>
<a href="#...">ueberschrift2</a>

<h2>Überschrift1</h2>
Text Text,...
<h2>Überschrift2</h2>
Text Text,...
<h2>Überschrift3</h2>
Text Text,...



Ich hatte mal etwas gemacht, finde ich aber leider nicht mehr. Kennt jemand solch ein JavaScript code, oder muss ich hier selbst kreativ werden?

LG
Stefan
 
Ah Super, genau das habe ich gesucht, danke!
Solch eine automatisches Inhaltsverzeichnis ist ungeheuer praktisch bei längeren Texten. Selbst ständig solch ein Inhaltsverzeichnis aktuell zu halten, ist auf Dauer ermüdent. Und so schnell hat man sich dann verhudelt.

Bin ja froh, dass es sowas schon gibt.
 

Neue Beiträge

Zurück