Überprüfen ob Rechner online ist

volkerbueni

Grünschnabel
Hallo Leute....

Ich hab hier son kleines Problem....

Weil sich die Netzwerkumgebung in Windows ja seeeeeehr zeitverzögert aktualisiert, sprich wenn jemand seinen Computer ausmacht, sieht man das ca. 15 minuten später.

Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit herauszufinden ob ein rechner wirklich noch an is oder nit!!!

ich habs mit
shell ("ping " & Rechnername)
versucht, aber da kann ich nicht abfragen ob der Ping erfolg hatte oder nicht!!!

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann ob ein Rechner wirklich noch an ist???
wäre euch wirklich sehr dankbar!!

mfG
Volker
 
Hi!

Versuch es mal so, shell("ping" & Rechnername & ">textdatei.txt")
und dann liest du die Datei aus und suchst nach "Antwort von" oder "ms" etc.

MfG
 
Es ist ziemlich unelegant, die Konsolenanwendung ping.exe zu verwenden, um festzustellen ob der Rechner noch online ist. Wenn das nur ein kleines Tool für dich zu Hause ist, was du möglichst schnell fertig haben willst, dann kannst du ruhig den Code von dArKvIpEr verwenden. Wenn nicht, solltest du dir anschauen, wie man andere Computer selbst anpingt, z. B. unter http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0329.html

mfg Grimreaper
 
Das mit >Textdatei.txt wusst ich nicht....

Kann man überirgend eine Funktion herausfinden, von wo aus ein Programm ausgeführt wird?

Ich möchte die Textdatei nämlich immer im selben Ordner wie meine Applikation erstellen lassen. Muss man da auf irgend so eine "Prozessliste" von Windows zugreifen? In der VB.NET Hilfe hab ich nichts darüber gefunden.
 
Kann man überirgend eine Funktion herausfinden, von wo aus ein Programm ausgeführt wird?

Ich möchte die Textdatei nämlich immer im selben Ordner wie meine Applikation erstellen lassen. Muss man da auf irgend so eine "Prozessliste" von Windows zugreifen? In der VB.NET Hilfe hab ich nichts darüber gefunden.
Also in VB6.0 war das App.Path:
Code:
shell("ping" & Rechnername & " > " & App.Path & "\textdatei.txt")

Gruss Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück