Überprüfen ob die Datei existiert.

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte ein Programm schreiben, das auf eine Datei, die auf einem Datenträger gespeichert ist zugreift. Soweit so gut, aber das Problem ist, wenn der Datenträger (Diskette, SD-Card, was auch immer) nicht eingelegt ist, bekomm ich ne Fehlermeldung (logisch weil die Datei nicht gefunden wird).

Zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob die Datei überhaupt vorhanden ist?

Bitte schreibt mir den Code und nicht nur das Prinzip. Ich bin nicht so der Meister in VB.

Danke im Vorraus.

Alucard
 
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich das Strg+Alt+Entf sperren kann?

Ich arbeite nämlich an einem kleinen Sicherheitsprogramm das verhindern soll, dass man in den PC reinkommt, solange es aktiv ist und man nicht den Schlüsseldatenträger eingelegt hat.
 
Denn nur mit vBasic nicht?
Wir nutzen XP+Inis in der Schule und da kann es gesperrt werden, villeicht weil Inis in ner anderen Sprache geschrieben ist, aber das ganze war jetzt eher als Frage gemeint :)
 
Hallo,

unter Win9X/ME siehe hier.

Unter NT basierenden Betriebssytemen kann man den Registryschlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr ändern.
Wird der Wert auf 1 (Eins) geändert, kann der Taskmanager nicht mehr aufgerufen werden.
Der Anwender erhält, sobald er die Tastenkombination drückt, eine Meldung, daß diese Funktion vom Administrator deaktiviert wurde. Diese Meldung kann man nicht verhindern.

Gruß
Jens
 
Hallöchen

Was viele für unmöglich halten geht auch unter Win2K. Dafür musst du dir aber einen Tastaturhook proggen der systemweit nur eine der 3 Tasten ins "Nirvana" umleitet. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück