Überlanger PDF-Formular Text drucken

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

sry, aber für dieses Problem ist mir nichts anderes als Betreffzeile eingefallen.

Der Sachverhalt ist schnell und einfach erklärt, jedoch habe ich keine Lösung gefunden. Weder hier, noch über Google.

Ich möchte ein PDF-Formular mit den gespeicherten Eingabedaten drucken. Wie ihr wisst, kann man in so ein Feld mehr reinschreiben, als der Platz es vorgibt. Vor allem bei mehrzeiligen Textfeldern.

Doch wie kann ich den überlangen Text ausdrucken lassen? Geht das überhaupt?
Im Acrobat Reader gibt es ja die Möglichkeit nur die Formularfelder auszudrucken, jedoch erscheint dort bei einem überlangen Text ein + - Zeichen anstatt des gesamten Textes.

Wär super, wenn ihr mir eine Antwort hättet oder sagen könnt, dass es nicht geht.

Danke!
Grüße vom kaltenjava
 
Sinn und Zweck des PDF-Formates ist es u.a. ja das einmal gewählte Layout beizubehalten. Damit muß die Textbox so gewählt werden, dass der zu erwartende Text sicher reinpasst. Ist der Text überlang bleiben nur zwei Möglichkeiten :
  1. das auf den überlangen Text hinweisende Plus-Zeichen zu akzeptieren
  2. oder über die Formatierung (Schrift, Schriftgröße) den Text zu "schrumpfen"
...andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, wenn Du nicht eine Verschiebung in eine neue Seite riskieren willst und damit die Zerstörung des Layouts.
 
Hi,


Sinn und Zweck des PDF-Formates ist es u.a. ja das einmal gewählte Layout beizubehalten. Damit muß die Textbox so gewählt werden, dass der zu erwartende Text sicher reinpasst. Ist der Text überlang bleiben nur zwei Möglichkeiten :

Ja ich verstehe. Ich hab das Formular nicht erstellt sondern muss jetzt eine Lösung finden, wie man dieses mit dem kompletten Text ausdrucken kann. Es geht um 70- 100Rückläufer :)

1. das auf den überlangen Text hinweisende Plus-Zeichen zu akzeptieren

Wär kein Problem, aber der nicht sichtbare Text, der über die Textfeldlänge und Höhe hinausgeht, wird nicht ausgedruckt. Dieser ist wichtig.

oder über die Formatierung (Schrift, Schriftgröße) den Text zu "schrumpfen"

Geht das bei einem ausgefüllten gespeicherten PDF-Dokument?
(Ich habe die PDFs von den Personen jetzt ausgefüllt zurückerhalten)

Wenn ja, wie und vor allem wie geht das global? Das wäre natürlich eine akzeptable Lösung, wenn man einstellen könnte alle Formularfelder auf 8pt schrumpfen zu lassen. Nur, wenn man das für jedes Textfeld einzeln ändern muss, kann ich es vergessen, da ein Formular aus über hundert Feldern besteht ( u.a. wegen Nachbildung einer Tabelle) verteilt auf mehreren Seiten. Und das dann für 70 oder 100 Rückläufer :)
Da klickt man sich die Finger wund.
Zur Info: Es steht Adobe Acrobat 8 inkl. LiveCycle als Werkzeug zur Verfügung.

Danke für deine Hilfe.
 
Zurück