Übergeben von Werten zwischen ASP.NET-Webseiten

Neuling0815

Grünschnabel
Hallo alle miteinander!

Ich darf für meinen Arbeitgeber eine Webanwendung mit ASP.NET in VB programmieren (.NET Framework 2.0).

Die Anwendung besteht aus zwei aspx Seiten. Auf der ersten gibt man in einer TextBox einen Wert ein und man bekommt ein GridView zu sehen (aus SQL DB ausgelesene Daten). Dann kann man in dem GridView auf "Details" klicken und es öffnet sich die zweite Seite. Hier kann man den Datensatz bearbeiten.
Auf dieser Seite gibt es einen "Zurück"-Link, wenn man den nach dem bearbeiten anklickt kommt man wieder zur ersten Seite. Das blöde ist hier ist wieder alles leer.
Schön wäre es, wenn hier wieder das GridView mit der Auswahl von vorhin zusehen wäre.

Hab bei der MSDN-Hilfe was gefunden (Gewusst wie: Übergeben von Werten zwischen ASP.NET-Webseiten ). Ich dachte mir ich übergeb den Wert in der TextBox einfach an die zweite Seite und beim klicken auf "Zurück" wieder in die TextBox.

Ja soweit so gut, wenns denn klappen würde...

Code:
'Erste Seite mit der TextBox
Partial Class _Default
    Inherits System.Web.UI.Page

    Public ReadOnly Property Suche() As String
        Get
            Return TextBox1.Text
        End Get

    End Property
End Class

Code:
'Zweite Seite
'Hier Soll der Inhalt der TextBox1 ins Label1(später evtl. HiddenField)
Partial Class Detail
    Inherits System.Web.UI.Page
Public Sub New()
Label2.Text = PreviousPage.Suche()  '<--Fehlerzeile!!
End Sub
End Class

Und da kommt der Fehler: "NullReferenceException"
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"
Wie behebe ich das :confused:

Achja, die ganze Anwendung hat bisher ohne Code in der Code-Behind Datei funktioniert! Alles ASP!!
So ich hoffe Ihr versteht mein Problem. Es würde mich nicht wundern wenn es gar kein Problem ist, ich bin halt Anfänger...

Schon mal vielen dank fürs lesen und natürlich für eure Hilfe :)
MfG 0815
 
Hy!

Du hast eine Readonly Property für das Textfeld. Weist du irgendwann einen Wert zu?

Ich würde dir empfehlen eine öffentliche Klasse zu erstellen samt Konstruktor, Properties, und evtl. die ToString() Methode. Und das man in einer Klasse die Steuerlemente von einer Seite direkt, ohne einer Referenz, ist mir neu. Naja, jedenfalls solltest due keine ReadOnly Property machen, da du auch einen Wert zuweisen musst damit du diesen von einer anderen Seite aus aufrufen kannst.


ksk
 
Danke für deine Antwort, aber ich habs jetzt anders lösen sollen.

Um die Default Seite nicht mehrmals laden zu müssen öffne ich die Details einfach in einem neuen Fenster. Dann noch einen "Schließen"-Button mit rein gesetzt und fertig ;-)

0815
 
Hallo Zusammen

ich hoffe das dieses thema noch nicht ausgestorben is und werde mal was neues dazuschrieben^^

Ich habe vor einigen wochen mit ASP.NET mit c# angefangen und soll für meinen arbeitgeber ein webtool schreiben

Mein Problem handelt von einer Dropdownlist die bei selectedindexchange die passende funktion öffnet und dort den neuen wert in eine integer variable speichern soll

doch ab genau dem punkt bekomm ich meinen fehler: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

quellcode:

-.aspx.cs datei




public partial class kiib_FL_FL1100 : System.Web.UI.Page
public int terme_eingang1;
protected void DropDownList_eingang1_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
{
DropDownList myEingang1_TermAnzahl = (DropDownList) (Master.FindControl("AnzahlTermeEingang1"));
// String zwischenspeicher = myEingang1_TermAnzahl.SelectedValue;
<--alternative (wenn nicht auskommentiert dann is der fehler hier rauf bezogen)
// terme_eingang1 = Convert.ToInt32(zwischenspeicher);
terme_eingang1 = Convert.ToInt32(myEingang1_TermAnzahl.SelectedValue);
<--(Fehler bezieht sich auf diese zeile)
}
}



in der .aspx datei steht im endeffekt zwar noch mehr (viele tabellen und die Dropdownlist ist in einem loginview eingebettet) aber das meiner meinung nach relevante ist:


<asp:DropDownList ID="AnzahlTermeEingang1" runat="server" AutoPostBack="True" OnSelectedIndexChanged="DropDownList_eingang1_SelectedIndexChanged">
<asp:ListItem Text="3" Value="0"></asp:ListItem>
<asp:ListItem Text="4" Value="1"></asp:ListItem>
<asp:ListItem Text="5" Value="2"></asp:ListItem>
</asp:DropDownList>


Danke schon mal und schnelle Hilfe wäre super, ich sitz schon seit einiger zeit an dem fehler
 

Neue Beiträge

Zurück