Überdrucken Freehand Photoshop --> Frage an die Profis

Riepi

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Problem für das ich nach etlichem rumprobieren noch keine befriedigende Lösung für gefunden habe.

Und zwar habe ich ein Logo als Vektorgrafik in Freehand, das aus den 2 Farben 100% schwarz und 100% Cyan besteht. Nun möchte ich dieses Logo für einen Prospekt auf einem Hintergrundbild einbauen. Wenn ich dieses in Pagemaker mache habe ich einen weißen Rand um das Logo. Also habe ich dieses bereits in das Hintergrundbild in Photoshop integriert (als eps exportiert und in ps platziert). Dort tritt nun mein eigentliches Problem auf. Da das Logo unter anderem aus einigen feinen Schriftzügen besteht sollten diese Im Dokument am Ende auf Überdrucken stehen, so dass er die Schrift nicht ausspart. Doch genau dieses tut Photoshop wenn ich das eps platziere (In Freehand hatte ich das schwarz zuvor auf überdrucken gestellt). Es ist mir erst hinterher in der PDF aufgefallen, man sieht es aber auch schon in den einzelnen Farbkanänlen in Photoshop.

Wie kann ich dieses nun Photoshop hinkriegen, ist das ne Einstellungesache oder muss ich mit den einzelnen Kanälen rumspielen?

Oder ist diese Lösung sinnervoller (noch nicht getestet): Das Bild nach Freehand importieren, das Logo drauf setzen und das ganze als eps exportieren um es dann in Pagemaker einzubauen? Werd ich nunmal so testen, allerdings muss es doch auch ne logische Lösung für den ersten Weg geben oder?

Danke schonmal

Riepi
 
Hola,
also wenn du ein FH-EPS nach PS importierst gehen die Einstellungen für Überdrucken verloren, daher würde ich das Logo als FH-EPS in deinem Layout-Programm über das Backgroundbild legen. Leider kenne ich mich mit Pagemaker nicht aus und kann dir nicht sagen wie Pagemaker mit FH-EPS-Dateien umgeht. In QuarkXPress funktioniert es so, da die Überdrucken-Einstellung von FH übernommen werden. Um Blitzer zu vermeiden, sollte man Objekten, die ausgespart werden eine Outline zuweisen, die auf Überdrucken gestellt wird.


so long Himishima
 
Danke

diesen Weg hatte ich letztendlich auch schon eingeschlagen. Also Pagemaker zeigt zwar einen weißen Kasten um das FH-EPS, sobald ich dann aber eine PDF geschrieben habe ist dieses glücklicherweise verschwunden. Und die Überdrucken Funktion scheint dann auch übernommen worden zu sein.

Das einzige was ich jetzt noch gerne wüsste ist, ob es eine Darstellung in Pagemaker gibt (vielleicht plugin),die mir eben diese transparenzen zeigt, bzw den weißen kasten nicht zeigt. Aber ich glaube das ist einfach ein Postscript Darstellungsproblem. Soll in Quark auch vorkommen. Zumindestens am PC. Bei macs verhält sich das gleich anders, glaub ich....wie ist das eigentlich bei InDesign?

Hmm wär eigentlich direkt mal nen neuer thread...ist sicherlich ne interesante Diskussion...

Riepi
 
Hi Riepi,

das, was Du im Layoutprogramm von dem platzierten .eps siehst, dürfte nur das mitgespeicherte Pixelbild, und nicht die wirkliche Vektorgrafik sein.

Klarheit liefert ein entsprechender Ausdruck auf einem Postscript-Drucker, zur Gesamtbeurteilung evtl. gleich in Farbauszügen.

Das Problem der nicht richtig umgesetzten Überdrucken-Objekte läßt sich zur Not im Photoshop "zu Fuß" lösen: Du wählst die zu überdruckenden Bildteile aus, gehst in den Cyankanal (die Auswahl sollte der Aussparung entsprechen) und füllst die Aussparungen aus.

Über "Auswahl vergrößern" lassen sich entsprechend auch Überfüllungen erstellen.

Gruß

Bep
 
Zurück