Überdeckte Swing Objekte scheinen durch!

ViSPer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Swing Objekten.
Hoffe jemand hat dieses Problem schon mal gelöst.

Folgende Situation:
Ich habe mehrer Swing Button und Texteingaben in einem Frame plaziert, diese werden nun von anderen Objekten (Frames, JButton, etc. ) überdeckt. Nun ist das Problem, dass die Button und Texteingabe Objekte durchscheinen, bzw. ich kann dieses immer noch benutzen, obwohl andere Objekte vorgelagert sind.

Weiß jemand eine Lösung?
 
>Hallo,
>ich habe ein kleines Problem mit meinen Swing Objekten.
>Hoffe jemand hat dieses Problem schon mal gelöst.

Ehrlich gesagt habe ich so ein Problem noch nie gehabt. :)

>Folgende Situation:
>Ich habe mehrer Swing Button und Texteingaben in einem Frame plaziert, diese werden nun von anderen Objekten (Frames, JButton, etc. ) überdeckt. Nun ist das Problem, dass die Button und Texteingabe Objekte durchscheinen, bzw. ich kann dieses immer noch benutzen, obwohl andere Objekte vorgelagert sind.
>Weiß jemand eine Lösung?

1) Wie hast Du das eigentlich geschafft? :)
2) Abhilfe, wenn es sich auf verschiedene Frames bezieht, gibt es z.B. dadurch, dass man aus den Frames einfach Dialoge macht und diese auf modal setzt. Oder einen entsprechenden Mechanismus implementieren, der in gewissen Fällen bestimmte Buttons etc. disabled.
 
Ups, also erst mal ein Fehler von mir, meinte nicht Frame sondern JPanel!

Und um den Fehler zu reproduzieren:

1. Man nehme ein JButton
2. lasse diesen von einem JPanel halbüberdecken
3. Drücke den JButton und schon scheint der JButton durch das JPanel durch


Marcel
 
Original geschrieben von ViSPer
Ups, also erst mal ein Fehler von mir, meinte nicht Frame sondern JPanel!

Und um den Fehler zu reproduzieren:

1. Man nehme ein JButton
2. lasse diesen von einem JPanel halbüberdecken
3. Drücke den JButton und schon scheint der JButton durch das JPanel durch

Marcel

Scheint mir normales Verhalten zu sein, schliesslich bekommt ja in diesem Fall der Button auch den Fokus.
Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn auch noch nicht so ganz, was und vor allem warum du das tust...
 
Zurück