Über JDBC auf DB2

accelle

Grünschnabel
Hallo ich bin neu hier und ein , was Java, Tomcat, etc. betrifft. Hab von IBM eine Software (RPM), die über JDBC auf DB2 zugreift. Das tut soweit.Zudem stellt IBM ein API zur Verfügung, um auf die Daten über C, VB etc. zuzugreifen. Hierfür wird eine zweite Verbindung über JDBC auf DB2 aufgebaut. Bei dieser Verbindung bekomme ich den Fehler java.lang.ClassNotFoundException: com.ibm.db2.jcc.DB2Driver.

Ich nutze Tomcat 5.5, DB2ExpressEdition unter WinXP.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann. Ich such schon seit fast 24 Std das Web ab, ob ich in irgend einer Newsgroup einen Hinweis finde, aber alles was ich von anderen gelesen hab, hat nicht getan :-(

Konfig-Dateien, Logs etc. poste ich gerne, wenn ich weiß, was Ihr konkret braucht, um einen Tipp abzugeben.

Herzliche Grüße aus dem trüben Süden
Peter
 
Danke für Deinen Tipp. Die beiden jar-Files lagen im falschen Directory. Bin jetzt einen Schreitt weiter aber noch nicht durch.

Neue Meldung: Cannot create JDBC driver of class'' for connect URL 'null'

Wie kann ich nachvollziehen, woher er die URL holt? In allen Dateien, die ich laut Installationsanleitung editiert habe, ist sie richtig eingestellt. x-fach geprüft.

Bin weiter dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Peter
 
Hat sich mittlerweile erledigt. War die Kombination aus schlechter Installationsanleitung von IBM und von mir falsch verstandener Funktionalität bezüglich Tomcat.

Danke für Deine Hinweise
Gruß
Peter
 
Hallo zusammen ,

ich habe das gleiche Problem, das Peter zuletzt hatte. Hat denn jemand eine Lösung dafür?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück